Mittwoch, 13. März 2013

Es läuft...

...momentan sehr gut! Mir gefällt mein Trainingsprogramm super gut, außerdem sind Körper und Geist im Moment wirklich auf meiner Seite. Heute auf dem Programm einen Dauerlauf (GA2) im Schnee und Wind. Der Winter ist wieder da! Ich hätte mir heute gedacht, dass ich eine etwas kürzere Runde laufe (8-10km), da ich erstens am Montag schon 13 km gemacht habe und zweitens heute schneller unterwegs sein würde.

Zuerst ein paar Lauf-Abc-Übungen und dann der erste Kilometer bis zum Radweg gemütlich eingelaufen. Dann habe ich das Tempo erhöht. "Ujujuj ist das anstrengend!" habe ich mir gedacht - so langsam gewöhne ich mich an das gemütliche GA1-Tempo ;-) aber natürlich bin ich beim höheren Tempo geblieben! Durch den Wald wurde es stellenweise ziemlich schwer zu laufen, der Schnee hatte sehr viele Löcher von den ganzen Spaziergänger und er war teilweise relativ hart - ich musste aufpassen um nicht umzuknicken. Zusätzliches Training nennen wir das, oder wie war das?! ;-)

Durch das Nachbardorf und dort die Straße hinauf, die ich schon am Freitag bei meinem langen Lauf hinauf bin, heute aber um einiges schneller, teilweise im oberen Bereich vom GA2 - 95% vom HFMax. Super anstrengend aber irgendwie schön - am schönsten war es natürlich danach, als ich es geschafft hatte!! ;-) hihi

Beim Bergab laufen, konnte ich mich ja danach ein bisschen ausruhen - Bergab geht nicht im GA2. Wieder zurück unten im Tal bin ich über die Loipe wieder nach Hause. Dort waren die Verhältnisse ähnlich wie die im Wald auf dem hinweg, nur noch schlimmer. Ich musste gut aufpassen und konzentriert laufen. Als ich wieder zu Hause ankam hatte ich 12 km und etwa 300 Hm geschafft - mit der Zeit 1 Std 14 Min war ich auch zufrieden :-)

Es läuft gut und wenn es so weiter läuft bin ich mehr als froh! :-))) 


12 Kommentare:

  1. Liebe Anna,

    nimm das Laufen im Schnee als Stabilitäts- und Koordinationstraining, Tempo etwas raus und die technisch anspruchsvolle Umgebung bei voller Konzentration meistern. Mit hohem Tempo wird das nichts, da riskierst Du nur eine Verletzung :-(
    Es freut mich bei Dir zu lesen mit welcher Begeisterung Du gerade am Laufen bist und v.a., dass es auch so gut klappt, mach weiter so, das lese ich sehr gerne.

    Salut
    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Christian,

      ja du hast absolut recht. Ich habe schon etwas langsamer gemacht - der Puls blieb trotzdem oben da es einfach anstrengend war im Schnee ;-) Eine Verletzung ist das letzte was ich im Moment möchte!

      Ja, ich hoffe es geht eine Weile so weiter - ist ja viel schöner darüber schreiben zu können wie gut es geht, als wenn nicht ;-)

      Liebe Grüße Anna

      Löschen
  2. Liebe Anna,


    liest sich verdammt gut, deine Freude fürs Laufen, dass es läuft, dass du zufrieden bist, was will Frau mehr.

    Pläne hin, Pläne her, ich bin der Meinung, dass die Ausdauer vor allem geschult werden sollte, die Schnelligkeit ergibt sich bis zu einem gewissen Grad von selbst, aber da du in einem sehr anspruchsvollen Profil trainierst, denke ich genauso wie Christian. Wie auch immer, ich drücke dir alle Daumen, damit du dein Ziel erreichst.

    Hast du schon eine Vorstellung, in welcher Zeit du laufen kannst oder ist es dir egal, und du läufst auf Ankommen, im letzteren Fall würde ich den Schwerpunkt auf lange Läufe legen, die nach und nach länger werden.

    Nein, ich will dir nicht reinreden, aber meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass es bei den ersten Marathons nur auf die Ausdauer ankommt, die Schnelligkeit kommt später bis zu einem gewissen Grad von alleine, so habe ich es erlebt, bin dahin immerhin bis zu 3:18 im Marathon gekommen, wenn das kein Beweis ist !! ;)

    Viel Freude weiterhin - und pass' immer gut auf dich auf !! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margitta,

      es schreibt sich auch gut :-)

      Du hast natürlich recht, der Schwerpunkt liegt schon auf langen Läufen und nicht kurze Schnelle. Ich muss die GA2-Läufe ja auch nicht sooo schnell laufen wie gestern, aber gestern hat es einfach gepasst. Ab und zu brauche ich so einen Lauf um mich zu testen ;-)

      Mir ist es egal in welcher Zeit ich den Marathon laufen kann. Das wichtigste für mich ist, dass ich Spaß an das Training auf dem Weg dorthin habe! Dann möchte ich das Rennen gerne genießen können und Verletzungsfrei ins Ziel ankommen und das geht nur mit dem Spaß an das Training davor ;-)

      Vielen Dank, ich schätze deine Erfahrungen und Tipps sehr! Ich kann nur davon profitieren!

      Danke, und ich pass' auf - versprochen!

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Flotte Beinchen!! :-) Diese Läufe sind das Beste. Mit integrierten unwegsamen Gelände ein hervorragendes Training für die Gelenke. Hört sich alles wirklich toll an wie du trainierst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Frank, ja im Moment macht es mir einfach n u r Spaß und es läuft eben ;-)

      Ich habe übrigens heute das Franky-Workout wieder gemacht und für die 100 Seilsprünge habe ich (mit dem kleinen Seil meiner Kinder)so um die 50 Sekunden gebraucht. Mir ist die Technik aber wichtiger als das schnell sein ;-)

      Liebe Grüße Anna

      Löschen
  4. Ohne vernünftige Technik ist man nicht schnell! :-)
    Mit so einem Kinderseil bräuchte ich gar nicht erst anfangen da würde ich mich eher erdrosseln! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja ich sollte auch ein eigenes kaufen - ich weiß genau was du meinst ;-)

      Löschen
  5. Liebe Anna,
    Das liest sich sehr gut. Ab und zu ein bisschen Tempo einbauen ist auf jeden Fall richtig. Denn immer nur GA1 und lang kann einschläfernd wirken. Also ruhig ab und an ein paar Reize setzen. Auch als Marathonläufer sollte man mal sofern vorhanden ein Bahntraining absolvieren. Aber ein Stück gerade Strasse tut es zur Not auch.
    Also dann schön weiter so.
    Viele Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ab und zu ein bisschen Tempo tut gut :-) Ich freue mich schon auf das Intervalltraining (habe ich gerade das geschrieben...?? ;-) hihi)

      Liebe Grüße Anna

      Löschen
  6. Sehr schön, dass dein bisheriges Training soo gut läuft und das soll es natürlich auch weiterhin :-) Bei mir ist es im Training auch ein Mix aus langen langsamen Läufen und schnelleren. Bei den langen Läufen muss ich jedesmal aufpassen, nicht zu schnell zu anzufangen, das hätte nämlich kein gutes Ende... Die letzten 5 km laufe ich dann immer etwas schneller bzw. versuche ich es :-)
    Puh, ich kann mir schon vorstellen dass es schwierig ist bei diesen Bodenbedingungen nicht umzuknicken, der Kopf muss da wahrscheinlich auch ganz bei der Sache sein.
    Ein schöner, positiver Bericht - davon möchte man immer lesen :-) Schönen Abend wünsch ich dir! lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde wahrscheinlich auch Zeiten haben wenn es nicht so gut läuft, daran denke ich jetzt aber nicht, sondern ich genieße einfach das Momentane Gefühl! :-)

      Ja, nicht zu schnell anzufangen ist schwer und beim Wettbewerb noch schwerer! Wenn man es aber schafft und die letzten 5 Kilometer anziehen kann, ist es super!

      Ja es war beides gestern - Fuß- und Kopfarbeit ;-)

      Dir auch einen schönen Abend!
      Liebe Grüße

      Löschen