Sonntag, 19. Juni 2016

Höhenmeter statt Kilometer

Seit dieser Woche haben die Lifte ihren Sommerbetrieb aufgenommen und ich kann endlich von zu Hause aus bergauf wandern. Am Dienstag diese Woche hatte ich Abenddienst und somit am Vormittag Zeit für eine kleine Bergwanderung. Sogar das Wetter war auf meiner Seite und hat eine Regenpause eingelegt :-)

Endlich - die Bahn fährt wieder!! :-)
Mein Plan war es, gemütlich anzufangen, und nur bis zur Mittelstation zu laufen. Als ich aber schon nach 2,5 Kilometer angekommen bin, wollte ich nicht aufhören und bin doch weiter in Richtung Bergstation. Nach 4,5 Kilometer und ca. 700 Hm habe ich die Beine dann schon ordentlich gespürt - an Umdrehen war aber nicht zu denken, denn dann würde es ja nur bergab gehen...


...da hilft nur eins - Fotopause zu machen ;-) Hier oben fängt der Frühling erst gerade an und die Huflattiche schauen neben den letzten (Kunst-) Schneefeldern raus. Nach ca. 6 Kilometer und insgesamt ca. 900 Hm bin ich dann endlich mit brennenden Muskeln an der Bergstation angekommen und konnte die Aussicht genießen vor ich mit dem Lift wieder runter gefahren bin.


Die "kleine" Wanderung habe ich dann in den nächsten Tagen ordentlich in den Beinen gespürt - ich bin doch nichts mehr gewohnt... ;-) Auf jeden Fall ein herrliches Gefühl!!! Endlich kann ich mich ein wenig "auspowern"!

Die nächste Wanderung hatte ich auf Freitagmorgen eingeplant - als ich aber aufgestanden bin hat es wie aus Kübeln geschüttet und es war so kalt, dass man den Schnee der bis auf 1500 m gefallen war, schon riechen konnte. Ich habe ja nichts gegen schlechtes Wetter und Regen - aber diesmal hat es mich richtig angewidert... (ich glaube wir hatten in letzter Zeit einfach zu viel davon gehabt...) Da ich nach der vergangenen Woche mit einigen späten Abenden auf der Arbeit schon sehr müde war, habe ich die Kinder in die Schule gebracht, bin dann nach Hause auf der Couch und habe die Decke bis zur Nase gezogen. Auch wenn ich mich so 2 Stunden gut ausruhen konnte, war es ganz und gar nicht befriedigend und ich fühlte mich danach gar nicht besser. Ich hatte aber schon noch eine kleine Hoffnung auf Bewegung - die Kinder waren am Nachmittag mit einer Freundin verabredet und ich hoffte, dass sich das Wetter bis dann beruhigen würde.

Glück gehabt - als ich die Kinder um 13:30 Uhr abgegeben habe schien die Sonne. Schnell bin ich los, denn ich wollte es diese Woche schon noch einmal bis zur Bergstation schaffen ;-)


Unten im Tal herrlich bunte Blumenwiesen...


...einfach nur herrlich!! 
Und dann noch diese große hellen Kugel am Himmel - ganz ungewohnt, mir wurde ja fast zu heiß... ;-)

Da ich die Kinder zu einer bestimmten Zeit wieder abholen musste, war meine Zeit begrenzt. So beschloss ich, den "schnellsten" weg nach oben zu nehmen - das Heißt, den direktesten Weg. Die ersten 2,5 Kilometer bis zur Mittelstation waren die gleichen wie am Dienstag. Von dort aus wählte ich dann aber einen anderen Weg so dass ich die 900 Hm auf 4,8 Kilometer schaffte - so war ich ganze 10 (!!) Minuten... schneller ;-) Und der Körper erinnert sich - auch wenn die Beine auch bei dieser Wanderung ordentlich müde wurden, es ging etwas besser als am Dienstag und der Muskelkater blieb aus :-)


Oben angekommen begrüßte mich der in der Nacht frisch gefallene Schnee...


... und ein kleines Murmeltier :-)

Mit dem Lift wieder runter gefahren, (ich habe die Zeit genutzt und im Lift gedehnt - es ist ein 8er-Gondel und ich war alleine im Lift), schnell nach Hause um zu Duschen und als ich die Kinder wieder abgeholt habe hat es schon wieder wie aus Kübeln geschüttet... Was für ein Sommer...! :-(

Eigentlich hätte ich heute noch eine kleine Runde drehen wollen, zumindest bis zur Mittelstation - da sich das Wetter aber wieder mal von seiner unfreundlichste Seite gezeigt hat, habe ich mich mit Dachbodentraining ausgetobt. Wenigstens bin ich diese Woche das erste Mal seit langem auf 10,8 Kilometer und 1800 Höhenmeter gekommen :-) 

Beim Wandern sind Höhenmeter auf jeden Fall das bessere Training als Kilometer!! :-)