Freitag, 26. September 2014

Kalt, kalt, kalt!!

Ich habe mir ja schon sehr lange (schon seit meiner Verletzung im letzten Herbst) vorgenommen, das Training mehr zu variieren - nicht immer nur laufen zu gehen, sondern auch mal eine Runde mit dem Fahrrad zu fahren. Jetzt hat mir Volker so lange mit seiner schönen Radausflüge inspiriert, dass ich mich auch endlich mal dazu aufgerafft habe! Geplant war heute eigentlich Sonnenschein, und danach sah es auch aus, als es heute Morgen hell wurde. Leider hat es sich ziemlich schnell wieder zugezogen. Da es recht kalt war, als ich mit den Kindern auf dem Bus wartete, habe ich zum Glück !! die langen Radhosen genommen und auch Handschuhe angezogen. Dann ging es los.

Abgesehen davon, dass einen Hintern der einen Sattel nicht unbedingt gewohnt ist - so wie meinen, ziemlich zwicken kann und dass sich meine Zehen schon nach die Hälfte der Strecke wie Eiszapfen angefühlt haben, war es sehr schön! Keine Menschenseele unterwegs, nur das Röhren der Hirsche habe ich gehört - es ist auf jeden Fall Herbst!! :-)

Meine Strecke heute:


Etwas, was mich seit ich in den Bergen laufend unterwegs bin beim Fahrradfahren stört, ist dass das Training dann schon fertig ist, wenn ich oben bin, und nicht wie beim Laufen, wenn ich wieder zu Hause bin ;-) Heute war es zudem viel zu kalt für das Fahrradfahren - ich hatte ja schon beim hinauf fahren kalte Zehen, beim Abwärts fahren wurden die ganzen Füße und die Finger von der Kälte sogar taub - das passiert mir beim Laufen nicht!


Trotzdem hat es mir gut gefallen, mal die "Drei Törra" (Drei Türme) ein wenig näher zu kommen.



Ich bin bis zum Oberen Sporaalpe auf 1753 Hm gefahren. 
Die Alpleute und die Kühe sind schon längst im Tal...


...trotzdem wurde ich gleich freundlich begrüßt! 
Erkennt Ihr ihn? Auf dem Baumstamm neben dem Stall!


Ein "Murmenta" (Murmeltier). 
Für ihn ist es bald Zeit in den Winterschlaf zu gehen, dafür hat er sich den ganzen Sommer eine dicke Fettschicht angefressen...


...das habe ich zum Glück nicht, und da mir diese dicke Fettschicht fehlt habe ich ziemlich gefroren ;-)


Das nächste Mal werde ich Geld mitnehmen, dann kann ich mich auf der Lindauer Hütte mit einem warmen Kaffee aufwärmen vor ich wieder abfahre!


Heute bin ich stattdessen gleich nach Hause in die warme Dusche ;-)

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!!

Mittwoch, 24. September 2014

Sonne und neue Wege...

...hatte ich heute Morgen - da konnte ich natürlich nicht anders, sondern musste alle neue schöne Aussichten und schöne Flecken auf der Strecke Fotografieren. Einfach nur zu schön um nicht geteilt zu werden!!


Auf die neuen Wege gehen zuerst Bergauf - versteht sich ;-)


Dann kam auch die Sonne


Guten Morgen!


Es geht eine Weile Bergauf...


...mit vielen sehr schönen An- 


...und Ausblicke!


Herbst!


Wenn man lange nur bergauf läuft, dann geht es zum Glück auch irgendwann wieder Bergab ;-)


Wieder schöner neuer Trail im Wald gefunden auf dem Weg nach Hause...


...Vorsicht ist geboten!! sonst ist ein Fuß schnell umgeknickt!


Die drei Türme


Der letzte Kilometer nach Hause - es war einfach nur schön heute!!



Montag, 22. September 2014

Morgenstund...

Es ist wirklich sehr schön zur Abwechslung am Morgen laufen zu können. Ein sehr schöner Start in den Tag und vor allem, es ist hell! :-) Die Kinder zum Kindergartenbus bringen und dann los. So habe ich es am Freitag gemacht - eine schöne kurze Runde mit ziemlich schweren Beinen, wahrscheinlich nach dem Berglauf am Mittwoch. Trotzdem war es sehr schön...
...jedenfalls danach ;-)

Ich habe mit einer Runde um den Stausee angefangen - dort wird Momentan fest damit gearbeitet, den sauberen Strom noch sauberer zu machen.



Ein leerer Staudamm voller Sediment - apropos "Ugly Destinations"... 

Zum Glück gibt es so viele andere schöne Anblicke! Der Herbst ist unterwegs und der Wald fängt an sich zu verfärben - ich freue mich darauf wenn er sein ganzer Farbpracht zeigt!




Auch heute habe ich die Kinder zum Bus gebracht. Heute waren die Verhältnisse aber ein wenig anders als am Freitag...


...so traumhaft wie es hier ist, wenn das Wetter schön ist, so grausig kann es sein wenn das Wetter schlecht ist. Heute war es eben genau das Gegenteil von der letzten Woche - neblig, kalt und es hat in Strömen geregnet. Ich war aber gut angezogen dachte ich jedenfalls

Geplant war eine kurze "gemütliche" Runde um wach zu werden - aber wie so oft wenn ich unterwegs bin, komme ich auf andere Gedanken. Heute schon nach den ersten Kilometer. Statt auf dem Forstweg zu bleiben wollte ich einen neuen Trail, den ich schon öfters vorbei gelaufen bin auszuprobieren. So bin ich nach genau 2 Kilometer in den Wald abgebogen - bergauf versteht sich ;-) Stellenweise habe ich es aber bereut, dass ich gerade heute auf die Idee kam diesen Waldpfad auszuprobieren, denn es war stellenweise so matschig und rutschig dass wenn ich einen Schritt hinauf gemacht hatte bin ich zwei runtergerutscht... irgendwie schlitterte ich aber hoch und kam ganz woanders raus, als ich mir gedacht hatte... So wurde meine kurze gemütliche Runde zu einem ziemlich nassen und anstrengenden Berglauf - wobei, das ist ja eigentlich genau das was ich am liebsten mache - also eine schöne Runde ;-)

Fotos konnte ich keine mehr machen, denn obwohl meine Kamera wasserdicht ist, war die Linse außen ganz nass und irgendwie hatte ich nichts trockenes, mit dem ich sie abtrocknen konnte... ;-)


Ich wünsche Euch allen einen schönen Start in die neue Woche!!
:-)

Freitag, 19. September 2014

Fluch oder Segen?

Am Mittwochmorgen hatten wir herrliches Bergwetter und ich konnte nicht anders als die Laufklamotten anziehen! Es ging zuerst ein kleines Stück ins schöne Gauertal hinein.


Drei Türme - einfach ein herrlicher Anblick!!


Ich habe ganz gemütlich angefangen, zur Aufwärmung die ersten 2 Kilometer mit 200 Hm... 


...dann ging es etwa 500 Meter leicht bergab...


 ...vor es so richtig zur Sache ging, und zwar bergAUF!!


Ich habe versucht, den ganzen Weg zu Laufen - einige Passagen im Wald waren aber so steil, dass ich gehen musste.


Das heutige Ziel in Sicht - Alpila Alpe! :-)


Nach ziemlich genau 4 Kilometer und 53...!! Minuten war ich oben...


...wo ich für eine Weile die wunderschöne Aussicht genossen habe :-)

Ich war für 4 Kilometer 53 Minuten unterwegs... allerdings habe ich auf den 4 Kilometern insgesamt knappe 700 Hm gemacht. Kilometer zu sammeln ist hier irgendwie schon etwas mühsam. Nicht, dass ich unbedingt so wahnsinnig weit laufen muss, aber wo ich vorher in einer Stunde locker 10 Kilometer gelaufen bin... das ist nicht mehr drin - jedenfalls nicht hier oben ;-) 


Bergab bin ich allerdings die etwas längere und weniger steile Strecke gelaufen - die 680 Hm wurden hier auf ca. 6 Kilometer und 45 Minuten verteilt. Wunderschöne Forststraßen durch den Wald...


...und ein kurzes Stück Bergwiese an dem Berggasthof vorbei wo ich sonst immer hinauf gelaufen bin.

Eine herrliche Laufrunde und obwohl es hier nicht so einfach ist Kilometer zu sammeln - ich liebe es!
Wer braucht schon Kilometer, wenn es Höhenmeter gibt!!
Für mich auf keinen Fall ein Fluch, viel eher ein Segen! ;-)

Montag, 15. September 2014

Im Wald beobachtet...

Gestern hatte ich einen richtig schönen Sonntag - zuerst eine kleine Wanderung mit der Familie, und am Abend eine sehr schöne Laufrunde :-) Die Sonne hat uns schon am Morgen vom blauen Himmel angelacht, und so war vor dem Frühstück schon klar, dass wir wandern gehen. Eine kleine, aber feine Runde heute, 2 Stunden waren wir unterwegs - genau richtig für die Kinder und auch für mich, so konnte ich am Abend noch schön laufen gehen! ;-)



Am Abend schaffte ich es sogar etwas früher aus dem Haus zu kommen, und so konnte ich die Runde zum Berggasthof einmal im Tageslicht laufen. Da hier bei uns in der Gegend einen Wolf unterwegs ist, habe ich entschieden, dass ich im Dunkeln nicht alleine im Wald und in den Bergen hinein laufe. Ich weiß, Wölfe gehen normal nicht auf Menschen, aber sicher ist sicher, und so werde ich im Dunkeln im bewohnten Gebiet bleiben...
 
Solange es hell ist, macht es mir aber nichts aus, alleine im Wald unterwegs zu sein, und so konnte ich die Runde gestern richtig genießen! Sicherheitshalber bin ich aber nicht die übliche Aufwärmrunde um den See rundum gelaufen, sondern gleich bergauf. Es dauerte nicht lange, wurde ich im Wald beobachtet...

Sie sind zu zweit

...etwa 5 Minuten standen wir da und haben uns gegenseitig angeschaut, dann bin ich weiter gelaufen. Waren die letzten zwei Runden (am Mittwoch und am Freitag) ziemlich zäh mit schweren Beinen, so war ich heute richtig fit. Das könnte natürlich auch etwas mit dem Tempo zu tun haben, ich bin gestern Abend schön gemütlich los gelaufen ;-) 



Nach 5 Kilometer war ich am höchsten Punkt und konnte die schöne Abendstimmung genießen!



Danach wieder runter und als ich nach 10 Kilometer zu Hause zurück war, fühlten sich die Beine immer noch gut an. So beschloss ich die Seerunde nachzuholen - jetzt wurde es ziemlich schnell dunkel, aber unten im bewohnten Gebiet macht mir das wie gesagt nichts aus, und die Stirnlampe hatte ich natürlich dabei. Durch eine Baustelle am See kann ich nur fast rundum und dann muss ich wieder umdrehen und zurück laufen, so kam ich nach insgesamt 13,5 Kilometer und etwa 600 Hm nach Hause. Jetzt hatten die Beine auch genug und ich war mehr als zufrieden!! :-)

Dienstag, 9. September 2014

Kleines Missgeschick und schöne Tage

Nach einer Woche Laufabstinenz, durch andere Aktivitäten und ein kleines Missgeschick, durfte ich heute Morgen als die Kinder im Kindergarten waren, eine kleine Runde genießen - die habe ich wirklich genossen!!!


Guten Morgen schöner Welt!


Langsam aber sicher wird es herbstlich in den Bergen



Auf den letzten 2 Kilometer fing es dann an zu regnen, der Himmel hat sich regelrecht geöffnet und nach nur ein paar Minuten war ich komplett nass ;-)



Die letzten zwei Wochen hatten wir Besuch, meine Mama war hier. Eine wunderbare Gelegenheit für mich, ab und zu mal kurz laufen zu gehen :-) Genau das habe ich auch gemacht, bis mir ein kleines Missgeschick passiert ist...


...so kam ich kaum in ein Schuh hinein, noch weniger in ein Laufschuh... Als ich nach ein paar Tagen wieder in die Schuhe hinein kam, hatten wir recht schönes Wetter, und das nutzten wir natürlich aus, um gemeinsam in den Bergen zu gehen :-)


Eine kleine Bergtour



Belohnung für kleine (und große) Bergsteiger! ;-)




Daumen hoch für so einen schönen Tag!! ;-)

Zu der schönen Bergtour hatten wir noch viele schöne gemeinsame Tage mit viel Bewegung und schöne Wanderungen, und so hat mir das Laufen nicht allzu sehr gefehlt - trotzdem bin ich froh, dass jetzt der Kindergarten angefangen hat und der Alltag wieder zurück ist! ;-)