Freitag, 31. Januar 2014

Die ersten 10...

Erstens möchte ich mich bei Euch allen vom ganzen -en bedanken. Danke für all Eure lieben Kommentaren, Genesungswünsche und guten Tipps!! Das bedeutet mir sehr sehr viel und hat mir sehr geholfen!! :-)

Ein Kommentar zu meinem letzten Beitrag hat mir besonders Mut gemacht, und zwar die von Karina:

"Hallo Anna,
ich schlage mich schon seit Jahren mit dem Morton-Neurom an beiden Füssen herum. Als es ganz schlimm war, habe ich im Abstand von 6 Wochen mir ein Anästhetikum hineinspritzen lassen. Teilweise musste ich die Schuhe ausziehen und konnte erst nach ein paar Minuten weiterlaufen. Wie tausend Nadelstiche und der Vorfuss samt Zehen eingeschlafen und taub. Seit der Umstellung auf fast ungedämpfte Schuhe, habe ich kaum noch Probleme. Interessant war auch, dass die Beschwerden meist nur bei den langsamen Trainingsäufen aufkamen. Vor meinem ersten Marathon hatte ich echt Sorge, aber da war überhaupt gar nichts. Vielleicht lag es am Adrenalin und der Ablenkung. Im Wettkampf hatte ich bisher nie Beschwerden, immer nur im Training. Nachdem ich OP Bilder gesehen habe, lasse ich mir lieber einmal im Jahr die Füsse spritzen, obwohl das letzte Mal jetzt auch schon 2 Jahre her ist. Also bitte nicht zu frustriert sein.
Liebe Grüße
Karina"

Ich habe viel darüber nachgedacht. Am Dienstag war ich wieder in der Physiotherapie, und habe mich auch mit meiner Physiotherapeutin darüber unterhalten. Sollte ich ein Morton-Neurom haben, ist es ein sehr untypisches Morton-Neurom, denn meine Schmerzen sitzen nicht wie gewöhnlich zwischen den Mittelfußknochen, sondern viel weiter vorne. Es lässt sich auch nicht mit einem für das Morton-Neurom typischen klinischen Zeichen feststellen. Ich kann es natürlich trotzdem nicht ausschließen, aber ich habe mich jetzt erstmals dafür entschieden abzuwarten. Erstens da ich, wie Karina, im Moment auf gar keinen Fall einen OP machen würde, und zweitens ist es noch nicht so schlimm, dass ich mir was Spritzen lassen müsste/würde. So eine Untersuchung kostet ja auch eine Menge Geld und auch wenn ich die Diagnose bekommen würde, würde ich ja nichts anderes dagegen machen, als ich jetzt schon mache.

Auch die Kommentar von Christian hat mir Mut gemacht! Es ist tatsächlich möglich Senk- oder Spreizfüße loszuwerden, langwierig aber möglich :-)

Und auch Rainer hat mich an mein Blackroll wieder erinnert - d a s "Gerät" für mich im Moment um meine Waden zu lockern!! Schmerzhaft, aber gut!! ;-)

Am Dienstagvormittag also Physiotherapie, und danach geht es meinem Fuß eigentlich immer sehr gut! Somit habe ich die Tanzstunde der Kinder am Nachmittag natürlich für einen Lauf für mich genutzt - 7 schöne Kilometer in der Sonne!! Ich bin zwar mit den Füßen etwas verkrampft gelaufen, aber sie haben eigentlich nicht weh getan :-) Als wir wieder zu Hause waren, habe ich eine ordentliche Fußgymnastik durchgeführt, Igelballmassage, exzentrisches Wadenheben, dehnen und die Rolle. Danach ging es meinen Füßen wieder wunderbar!! :-)



Dieses Fußgymnastik-Programm habe ich seitdem j e d e n Tag ausgeführt, und es hilft tatsächlich sehr. Ich habe kaum Schmerzen gehabt! Auch wenn der Fuß im Laufe des Tages angefangen hat etwas zu meckern, nach der Fußgymnastik war immer wieder Ruhe! :-)

Heute hatte ich mich dafür entschieden eine Runde Laufen zu gehen, und zwar vor ich die Kinder aus dem Kindergarten holen musste. Gegen Elf Uhr schaffte ich es, mich von den Büchern loszureißen und habe die Laufklamotten angezogen. Dreiviertelstunde müsste normal genug sein für ein kleines Läufchen. Als ich die Laufschuhe, heute die Saucony Virrata, schnüren wollte, ist mir aber eingefallen, dass mir die Physiotherapeutin ein spezielles Tape mitgegeben hat, mit der Instruktion wie ich mein Fußgewölbe Tapen könnte. Das wollte ich natürlich ausprobieren. Schuh und Strumpf wieder ausgezogen und Tape drauf. Ich war zwar sehr skeptisch, ob das was nützt, aber ich probiere ja (fast) alles...

Es hat sich am Anfang ein wenig komisch angefühlt, komisch aber nicht schlecht. Die ersten Kilometer gingen ohne Schmerzen :-) *diesesewigeinmichhineinfühlenmachmichwahnsinnig* Ich hatte erwartet, dass der Schmerz irgendwann, spätestens nach ein paar Kilometer wieder kommen würde. Schlenker nach Schlenker und nichts ist passiert - ich habe das Laufen in der Sonne, im Schnee einfach nur genossen!! *hätteichnurnichtständignachspürenmüssen* Dann habe ich sogar einen "Rainer" gemacht. Als ich im Nachbardorf ein Auge auf die Kirchenuhr geworfen habe, stellte ich fest, dass es viel später war als ich gedacht hatte ;-) ich sollte ja die Kinder holen...
Es war 11:45 - normalerweise fahre ich um die Zeit von zu Hause weg um sie zu holen, jetzt war ich aber Laufend im Nachbardorf unterwegs... und so habe ich ein wenig schneller laufen müssen - zum Glück ging es heimwärts abwärts :-) Als ich zu Hause ankam, zeigte der Runkeeper 9.60 km und ich musste einfach nur noch die letzten 400 Meter im Kreis laufen um den 10er zu bekommen... ;-)


...die ersten 10 Kilometer seit August !! und sie waren s c h m e r z f r e i !! 
 - das Laufen kann sooo schön sein!! :-)



Danach musste ich mich aber beeilen - schnell in die Wohnung um mich trocken anzuziehen, die verschwitzten Haare ein wenig trocken föhnen, und dann ins Auto schmeißen. Ich schaffte es wenigstens die Kinder um 12:30 abzuholen! Nach dem Mittagessen habe ich dann brav gedehnt, meine Fußgymnastik gemacht und bin auf die Rolle, und der Fuß hat sich bedankt!! Keine Schmerzen, ein wenig Druck, aber immer noch keine Schmerzen :-) Ich kann euch nicht einmal beschreiben, was das für ein Gefühl ist... :-)


Jetzt ist aber erst mal ein paar Tage Pause mit dem Laufen! 
Die Füße ruhen lassen und brav mit Gymnastik, Dehnübungen, Igelball und 
Rolle pflegen (und plagen) !! ;-)

Samstag, 25. Januar 2014

Kein Ende in Sicht...

...es geht leider weiter mit meiner Fußprobleme.

Meine Erkältung war aber zum Glück nicht von der langen Dauer und so war ich am Dienstag wieder fit genug um meinen neuen Schuhen auszuführen. Die Kinder haben jeden Dienstagnachmittag eine Stunde Tanzen, und die Stunde habe ich diese Woche für mich genützt, um eine Runde Laufen zu gehen :-) Das Tanzen findet im Nachbardorf talauswärts statt. Da es einige Hundert Höhenmeter tiefer liegt, war es dort auch praktisch Schneefrei. Ein neblig grauer Nachmittag mit leichtem Nieselregen - perfekt für einen Lauf!! ;-) Das erste Stück, gezwungenermaßen über Asphalt, war mit dem Schuh nicht unbedingt optimal, als ich aber dann ins Gelände kam hat er mir sehr gut gefallen!! 6,5 schöne Kilometer die ich wirklich genossen habe! Die Füße haben mir gar nicht weh getan und das ist einfach das aller wichtigste - das ist DER Schuh! dachte ich mir!! :-)

Gestern Nachmittag hatte ich wieder mal die Möglichkeit eine Runde zu laufen, und ich wurde maßlos enttäuscht. Mein hauptsächliches Problem im Moment sind die Vorderfußschmerzen im linken Fuß, über die ich schon mal hier geschrieben habe. Sie sind nicht besser, sondern eher schlimmer geworden. Fest steht mal schon, dass ich einen Spreißfuß habe, das hat mir meine Physiotherapeutin schon mitgeteilt :-( Ich habe versucht mich im Internet darüber zu informieren, und ich bin nicht unbedingt schlau geworden was man dagegen machen kann bzw. soll. Was mich wundert ist, dass ein Lauf so gut sein kann, wie am Dienstag, und der nächste so schmerzhaft wie gestern... Was ich auf jeden Fall demnächst machen werden muss, ist Christians Rat zu befolgen und einen Orthopäden aufzusuchen um ein Morton-Neurom auszuschließen.

Laut meiner Physiotherapeutin sind meine Fußmuskeln sehr verspannt und solange sie das sind, arbeiten sie nicht gerne. Zudem tragen meine verspannten Waden dazu, die natürlichen Gewölbe des Fußes runter zu ziehen. Zum einen muss ich also dehnen und weiter in Physiotherapie gehen, denn alle Muskeln lassen sich nicht einmal dehnen. Zum anderen werde ich so gut es geht weiter versuchen mit Fußgymnastik und Barfußlaufen meine Fußmuskulatur zu stärken - dabei weiß ich nicht einmal ob sich das Quergewölbe überhaupt wieder aufbauen lässt... Ich hoffe aber, dass ich das Problem wieder in Ordnung bekommen werde, damit ich wieder Schmerzfrei laufen kann !!


Der Schuh ist Top, die Fuße (im Moment!) leider nicht...

Freitag, 17. Januar 2014

Schon wieder zuwachs...

...im Laufschuhschrank! :-)

Es war ein sehr interessanter Mittwochvormittag im Geschäft Schnetzer Richige Schuhe. Martin, selber Läufer mit sehr viel Erfahrung im Bereich Laufen und Laufschuhe, und ich haben uns lange über alles vom Barfuß bis Einlagen, vom Sprengung, Minimal, Normal, Laufstil usw. unterhalten. Das war natürlich hauptsächlich eine Laufschuh-Bewegungsanalyse um die richtige Schuhe zu finden, und ich habe auch tatsächlich einen neuen Schuh mit nach Hause :-) Nachdem wir uns zuerst lange unterhalten haben und ich dann noch Barfuß auf dem Laufband gelaufen bin, hat er mir einige Schuhe zum Testen gebracht, die für mich interessant sein könnten. Ich habe nicht lange gefragt was das für Schuhe sind, sondern bin einfach nach dem Gefühl gegangen. Ich habe jeden Schuh auf dem Laufband ausprobiert und hatte dann schlussendlich zwei Favoriten. Der eine ein Straßenschuh und der andere ein Trailschuh - jetzt darfst Du raten welche ich mitgenommen habe ;-) Selbstverständlich den Trailschuh!!

...und zwar den Saucony Peregrine 4


Ich bin also nach Hause mit einem Schuh, von dem ich eigentlich nichts wusste, außer dass er zu mir, meinen Füßen und meinem Laufstil passt - viel mehr muss ich über einen Schuh auch eigentlich nicht wissen, oder?! ;-)

Noch etwas, was ich für mich so mitgenommen habe: es ist nicht ganz so wichtig wie ich beim Laufen mein Fuß absetze (Ferse, Mittelfuß oder Vorfuß), Hauptsache ich setze ihn unter den Körperschwerpunkt ab - für mich ein neuer und sehr interessanter Ansatz!

Leider bin ich seit Mittwoch ziemlich Erkältet und habe bis jetzt keine Möglichkeit gehabt den Schuh draußen zu probieren, sobald ich wieder gesund bin geht es los!!! :-)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Start ins Wochenende!!

Dienstag, 14. Januar 2014

Die weiße Welt...

...und die Ruhe ist wieder zurückgekehrt, zumindest für einen Tag oder zwei, denn schon morgen soll es wieder "Wetterbesserung" geben - ich fand das Wetter heute Abend absolut perfekt!! :-)


Da meine Waden sehr verspannt sind, hat sie meine Physiotherapeutin die letzte Zeit ganz schön durchgeknetet. Eine recht schmerzhafte Sache - ich verspreche euch, sie hat auch jede einzelne kleine Knötchen gefunden und darauf gedrückt. Ich bin ganz sicher nicht wehleidig, ab und zu hätte ich aber fast geschrien! Als sie einmal auf der linke Wade unterwegs war und in die Kniekehle ankam, hat sie mir gefragt, ob ich mit dem Knie Probleme habe. Das ist das Knie, das mir mit den alten Schuhen nach dem Laufen so weh getan hat. Das habe ich ihr erzählt, sie hat weitergedrückt, und ich habe wieder fast geschrien. Das ganze "Gedrücke" hat aber geholfen! Das in Kombination mit meiner exzentrischen Wadenheben-Übung, hat meine Waden sehr viel lockerer gemacht, auch wenn sie immer noch einen sehr hohen Grundtonus haben. Und das "Gedrücke" in der Kniekehle hat insofern geholfen, dass ich wieder mit den alten Schuhen laufen kann, ohne dass mir danach das Knie weh tut :-) Das habe ich letzte Woche schon bei einer 5.5 km-Runde ausprobiert und heute bin ich das erste Mal seit langem über 8 km gelaufen - das einzige Problem heute was das aufhören, einfach weil es im Schnee so schön war !! ;-)




Das einzige was ich vergessen hatte waren die Gamaschen...


...das war mir heute aber ziemlich egal!! ;-)


Lichtspiele im Schnee





Die Kapelle Maria Schnee - passend zum heutigen Tag ;-)


Statt immer nur 3-5 Kilometer mit den minimalen unterwegs zu sein, kann ich jetzt auch mal eine etwas längere Runde mit den alten Schuhen laufen, so beendete ich meinen Lauf heute nach 8,5 schöne Kilometer! :-)

Morgen wird es spannend, dann habe ich einen Termin zur Bewegungsanalyse - ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt, vielleicht gibt es sogar einen neuen Schuh...

Donnerstag, 9. Januar 2014

Tabata-Training - schnell und effektiv

Mein Training muss im Moment kurz und effektiv sein! Vor einiger Zeit hat Ariana den Beitrag "Das Workout-Rezept für eilige" gepostet - wenn das nicht etwas für mich ist ;-) Nach einem wenig zusätzlichen Suche im Netz bin ich auf dem Tabata-Training gestoßen. Das habe ich dann vor den Feiertage ein wenig ausprobiert, 4 Minuten ist mir aber dann doch sehr kurz. So mache ich jetzt 2-3 Mal 4 Minuten - eine Übung für die Beine, eine für den Rumpf und eine für den Oberkörper und so schaffe ich es, mit dem Dehnen danach, in 15-20 Minuten den ganzen Körper zu trainiert. Diese Woche habe ich damit so richtig angefangen und ich sage nur eins: Muskelkater! :-)

Am Sonntag habe ich 2 Mal 4 Minuten gemacht, die ersten 4 Minuten das Brett (Rumpf) und die zweiten abwechselnd Kniebeugen mit 6 kg-Hanteln und Liegestütze (Beine-Oberkörper-Kombi). Das ging ja noch, es war nicht einmal so anstrengend.

Am Montagvormittag dann 3 Mal 4 Minuten. Die ersten 4 Minuten die Thrusters mit 6 kg-Hanteln (nachdem ich davon beim Frank gelesen hatte). Dabei habe ich nicht einmal alle 8 Runden geschafft, sondern nur 6 - also ausbaufähig ;-) Die zweiten 4 Minuten Jumping Lunges (Beine) - ich sage nur "Ujujuj...!" die letzten 2-3 20-Sekunden-Intervalle gingen eher in Zeitlupe und ich hatte einen ordentlichen Muskelkater am nächsten Tag. Eine super Tabata-Übung!! Zum Schluss dann 4 Minuten für den Rumpf, und zwar wieder das Brett aber heute abwechselnd Hand-/Ellbogenstütz. Abends war ich 5 km Laufen, mit ziemlich schweren Beinen nach den Jumping Lunges am Vormittag ;-)

Dienstag Ruhetag und am Mittwoch machte ich wieder Tabata-Training, und zwar 4 Minuten Kniebeugen mit 6 kg-Hanteln (Beine, gegen den Muskelkater), 4 Minuten Situps mit Drehung (Rumpf) und 4 Minuten Klimmzug (Oberkörper) mit den Füßen auf einem Stuhl - davon habe ich heute einen h(öllischen)errlichen Muskelkater ;-)

Heute Vormittag war ich wieder laufen, seit langem wieder mit den Barfußschuhen. Auch hier bei uns macht der Winter momentan Pause. Es ist viel zu warm für die Jahreszeit und im Tal wird es immer grüner. Beim Laufen nicht ganz optimal, da der Schnee, der noch da ist, sich teilweise in rutschigen Eisflächen verwandeln. Da habe ich sehr aufpassen müssen und bin sogar kurze Strecken gegangen um nicht auszurutschen.


Der Radweg ist vormittags wenn es warm ist noch griffig und gut zu laufen


Der Wald ist teilweise schon wieder schneefrei...


...teilweise gibt es gefährlich glatte Eisflächen!

Donnerstag, 2. Januar 2014

Ein neues Jahr

Ich bin es über die Feiertage ruhig angegangen, jedenfalls was des Laufen angeht. Sonst war es alles andere als Ruhig, aber wie soll es sonst auch sein mit 3 kleine Kinder und 5 Erwachsene... ;-) Sportlich war es auf jeden Fall, und wir haben sehr viele schöne gemeinsame Skitage mit strahlendem Sonnenschein genießen dürfen - es ist einfach so schön zu sehen wie schnell die Kinder lernen und wie viel Spaß sie daran haben :-) Das alte Jahr wurde auf den Skiern beendet und das neue darauf angefangen :-)







Das alte Jahr hat lauftechnisch sehr gut angefangen. Ich habe mein Marathontraining wirklich sehr genossen und ich muss sagen, nach einem Plan auf ein Ziel hin zu trainieren hat mir sehr gut gefallen. Es wurde dann leider nichts aus meinem Gebirgsmarathon, aber im Endeffekt habe ich dieses Jahr sehr viel über mich und über das Laufen gelernt und ich bin froh und dankbar für alle Erfahrungen die ich sammeln durfte!

Heute habe ich das Laufjahr 2014 mit einem kurzen aber schönen Lauf begonnen, natürlich in meinen neuen Schuhen ;-) Die 2 Wochen Laufpause haben meinen Füßen gut getan, trotzdem sind 5 Kilometer mit den minimalen Schuhen noch mehr als genug. Dieses Jahr habe ich was das Laufen angeht nur ein Ziel, und zwar wieder unbeschwert und schmerzfrei unterwegs sein zu können. Das beinhaltet natürlich auch die Umstellung auf die minimalen :-) Im ersten Halbjahr steht sowieso meine berufliche Umschulung im Vordergrund, und ich werde sehr viel lernen müssen. Somit passt es gerade im Moment sehr gut mit der Laufumstellung, da ich für lange Läufe/Trainingseinheiten kaum Zeit haben werde.

Ich hoffe Ihr seid alle gut in das neue Jahr gekommen und ich wünsche Euch allen ein gesundes glückliches und sportliches Jahr 2014 !!