Sonntag, 28. Juli 2013

M3 und ein perfekter Sonntag :-)

M3 - Montafon Mountainbike Marathon fand gestern bei uns hier im Tal statt. Ein Mountainbikerennen mit 3 verschiedenen Strecken. Die M1 ist die sportliche Variante mit 26 km und 970 Hm, die M2 die anspruchsvolle Variante mit 65 km und 2400 Hm und die M3 ist die extreme Variante mit (festhalten) 120 km und 4200 Hm... Bei der M3 dürfen nur Männer mitfahren! Trotzdem war ich gestern auch dabei, nicht als Fahrer, sondern als Streckenposten ;-) Ich stand bei der Alpe Gibau, auf ca. 1800 Hm, und habe den Nachmittag in den Bergen so richtig genossen.

Alpe Gibau mit Valschavieler Maderer im Hintergrund
Die Aussicht von der Alpe :-)
Als die Radfahrer bei mir vorbeigefahren sind, hatten sie schon die meisten von den 4200 Hm und etwa 100 Kilometer in den Beinen, kein Wunder, dass einige davon ziemlich müde waren. Nach der Alpe Gibau kommt dann auch eine ziemlich steile Tragepassage - ich kann nur sagen, ich bin extrem beeindruckt von allen Fahrern die sich (vor allem bei den Temperaturen gestern) so ein Rennen antun und durchführen!! Die schnellsten drei Fahrer sind bei mir regelrecht vorbei gedonnert und der Gewinner ist die 120 km und 4200 Hm in einer Zeit von 5:30:59 gefahren!!

Streckenposten
Der erste Fahrer kommt...
...und ist gleich wieder weg!
Hier geht es nach der Alpe weiter...
...danach bergab im Wald!
Die Alpeinwohner haben sich nicht besonders für das Rennen interessiert... ;-)
(...umso mehr aber für meine Jause)

Heute Vormittag habe ich nach einem langen, guten und gemütlichen Sonntagsfrühstück einen super schönen Lauf machen können. Mit Frühstück im Bauch geht es ja um Welten besser, auch wenn es etwas wärmer ist! Ich bin sehr gemütlich und so viel wie möglich im Schatten im Wald gelaufen. Mit leichten, starken und fitten Beinen, habe ich ca. 700 Hm auf 15.5 km genießen können :-) Ich habe den ganzen Lauf so richtig genossen, der Höhepunkt war aber als ich kurz vor Mittag bei Kilometer 14 bei der Kneippanlage vorbei bin, und nicht nur die Füße, sondern auch den Kopf ins Wasser stecken konnte ;-) Abkühlung pur - richtig schön!! Einen super schönen Start in den Tag und am Nachmittag mit den Kindern Spaß und Abkühlung im Schwimmbad. Ein perfekter Sonntag! :-)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Start in die neue, sportliche Woche! ;-)

Freitag, 26. Juli 2013

Morgenstund...

...ist im Moment bei der Sommerhitze wirklich die schönste Zeit um Laufen zu gehen! Heute habe ich ausnahmsweise mal früh am Morgen eine Runde laufen gehen können. Ich bin aufgestanden und habe ein großes Glas Wasser getrunken. Dann eine Banane gegessen und ein Kaffee dazu getrunken. Eine viertel Stunden später war ich schon unterwegs.

Es hat zwar 3 Kilometer gedauert bis ich richtig wach war, und nach 4 Kilometer hatte ich wieder hunger... ;-) aber es war einfach nur herrlich! Die frische kühle Luft und die Stille. Einfach wunderbar!! Sobald die Sonne dann über den Bergen hinauf gegangen ist, wurde die Luft sofort stickiger, dann war ich aber schon wieder im Wald unterwegs :-) 9 schöne Kilometer und 300 Hm - viel mehr geht ohne Frühstück bei mir nicht... ;-)

Die Sonne ist noch nicht über den Berg hinauf gegangen
So langsam...
...aber sicher...
...kommt sie!
Da bin ich gerade oben angekommen...
...und darf im Wald wieder hinunter :-)
Ich wünsche euch allen einen schönen Start ins Wochenende!!

Mittwoch, 24. Juli 2013

Zu heiß...

...um Laufen zu gehen - sogar für mich! Ich bin normal nicht empfindlich für die Hitze, aber die letzten 2 Tage war ich am Abend sooo kaputt, dass ich nicht einmal überlegen musste ob ich trainieren soll oder nicht. Draußen hatten wir sowieso heftige Gewitter, so dass ich auf keinen Fall hätte laufen gehen können, und in der Wohnung ist es abends momentan einfach viiiel zu heiß und stickig um zu trainieren. Also habe ich einfach die Beine hoch gelegt - das hat auch gut getan ;-)

Am Sonntag sind wir in der Früh zum Bergfrühstück gefahren. Um 8.30 Uhr sind wir mit dem Lift (ja, ich auch mit dem Lift heute!) den Berg hinauf und haben in der Sonne auf der Terrasse ein super Frühstück genossen!!

Frühstück in der Sonne
Meine ♥ ♥ !!
Danach mussten wir uns natürlich bewegen, das kann man sehr gut auf dem schönsten Spielplatz in den Bergen!


Klettern, hängen...


...und schaukeln!



Und danach haben wir eine kleine Wanderung gemacht, etwa 3 Kilometer, genau richtig für die Kinder. Die wollten lieber ohne Schuhe laufen und sind fast die ganze Strecke Barfuß über "Stock und Stein" gesprungen! Ich habe versucht mit zu halten, denn ich bin fest davon überzeugt, dass Barfuß laufen für die Füße gesund ist - irgendwann habe ich dann aber doch aufgeben müssen und meine Schuhe angezogen. Ich übe aber fleißig weiter! ;-)


 Barfuß über "Stock und Stein"


Ein herrlicher Tag!!!

Montag und Dienstag habe ich dann also die Beine hoch gelagert. Heute war es dann ab Mittag bewölkt und nicht ganz so schwül-heiß. Es hat auch immer wieder ein bisschen geregnet und am Abend fühlte ich mich soweit fit und wollte endlich wieder eine kleine Runde laufen gehen. Das Wetter wurde sogar immer schöner als ich unterwegs war, und die Sonne ist auch wieder raus gekommen, trotzdem blieben die Temperaturen angenehm. Ein kleiner Berglauf mit etwa 500 Hm hat richtig gut getan - auch meinem Fuß!! :-)

Schönes, nicht allzu warmes Wetter :-)
Ich habe neue Wege erkundet
...und neue Bekanntschaften gemacht ;-)
Einfach ein schöner Abend!

Samstag, 20. Juli 2013

Treppen laufen...

Hier im Tal gibt es die Europatreppe 4000 - "das größte Fitnessgerät der Alpen". Natürlich gibt es jedes Jahr auch einen Treppencup, den Montafoner Treppencup:

"Es gilt 3.609 Stufen, 700 Höhenmeter und 1,5 Kilometer schnellstmöglich zu bewältigen. Die Rede ist von einer der längsten geraden Treppen Europas, der "Europatreppe 4000", die sich von Partenen auf den 1.730 m üNN liegenden Trominier zieht. Zudem machen die extreme Steilheit der Treppe mit einer Neigung von bis zu 86% und die unterschiedliche Beschaffenheit der einzelnen Stufen den Aufstieg zu einer echten Herausforderung. Hier erwartet Hobby-Athleten aus dem In- und Ausland einer der härtesten, aber auch einer der schönsten Wettbewerbe Mitteleuropas."



Ich bin schon öfters als Sanitäter dabei gewesen, habe mich aber eigentlich nie so richtig getraut mit zu laufen... Irgendwann soll aber das erste Mal sein, und warum nicht dieses Jahr. Gut trainiert bin ich ja eigentlich, aber eher für lange, gemütliche, langsame Bergläufe und nicht für ein kurzer Sprint (wie hier 1,5 km und 700 Hm) den Berg hinauf, aber was solls - gestern Abend um 22 Uhr habe ich mich angemeldet...



...für heute Morgen :-)

Mein "Fanclub" ;-)
Meine Mama war einverstanden, und so sind wir am Morgen los. Startnummerausgabe um 9.30 und dann mussten wir warten und warten und warten... ;-) In 30 Sekunden-Takt haben sie die Läufer auf die Strecke geschickt, somit war ich mit meiner Startnummer 133 erst kurz nach elf dran (die Wartezeit war für die Kinder natürlich etwas lang). 


So eine Fotografin dabei zu haben ist richtig gut! ;-)
Dann war ich aber irgendwie zu schnell für die Fotografin... ;-) hihi
Strahlend schönes Wetter und als ich kurz nach elf gestartet bin war es richtig heiß in der Sonne. Zum Glück ist fast die ganze Strecke im Wald und im Schatten! Als ich dann weg war sind Mama und die Mädels mit der Bahn hinauf gefahren. € 11,40 hat es meine Mama gekostet um mit der Bahn zu fahren - mich hat es € 12 gekostet um hinauf zu laufen... Hmmm! Irgendetwas habe ich da wohl falsch gemacht... ;-)

Kurz nach dem Start ist ein Fotograf gestanden und hat jeden Läufer fotografiert. Ich bin natürlich lächelnd und mit dem Daumen hoch an ihm vorbei ;-) Danach fing der Ernst an. "Warum tue ich mir das hier eigentlich an...?" habe ich kurz gedacht. Auf der Strecke sind (zum Glück) keine Zuschauer und die Läufer sind alleine unterwegs. Eine Weile lang hatte ich den 134. Starter direkt hinter mir, und ich war echt froh als er mich endlich überholte, denn irgendwie bin ich anfangs etwas zu schnell unterwegs gewesen! Dann kam der 2. Fotograf - ich hatte eigentlich gedacht, sie haben nur einen. Da musste ich natürlich auch in die Kamera lächeln und Daumen hoch strecken. Das ging dann aber noch relativ einfach.

Wer mal so eine Treppe hinauf gelaufen ist, weiß wie anstrengend das ist. Es gibt keine Pausen, keine Chance sich irgendwie in einer Kurve oder ähnliches auszuruhen... einen Schritt nach dem anderen und immer wieder aufwärts. Außerdem sind die Schritte ganz unterschiedlich, teilweise sehr klein, teilweise richtig hoch. Die Oberschenkel haben gebrannt, die Lunge auch... 
...und dann kam n o c h ein Fotograf. Der "Tribünenschritt" kam wieder raus - kurz konzentrieren, dann in die Kamera lächeln und Daumen hoch.... ;-)

Dann endlich 1,3 km und 600 Hm. Nur noch 400 Meter und 100 Hm bis ins Ziel - die erste Hälfte davon ist aber mit der 86%ige Neigung, da habe ich mir echt gedacht "Nie wieder!! Nie wieder mache ich das mit!!" ...
...und dann schon wieder ein Fotograf. Aber keine Blöße zeigen - lächeln und in die Kamera schauen. Es ging gerade noch...

Dann endlich - fast oben! Ich bin diese Treppe schon jahrelang nicht mehr gelaufen, und meine Bestzeit bis jetzt war so um die 39 Minuten. So kurz vor dem Ziel habe ich hinauf geschaut und eine 43-iger Zeit gesehen. "Sch... Doch nicht schneller..." habe ich mir gedacht. Das letzte Stück, zum Glück mit niedrigeren Schritten! Von den Leuten im Ziel angefeuert habe ich es sogar geschafft die letzten paar Meter zu Laufen!

Kurz vor dem Ziel auf 1700 Hm
Mit den Armen nach oben gestreckt und lächelnd (irgendwie habe ich immer wieder an Margitta denken müssen, hihi) bin ich über die Ziellinie, an meinen Mädels vorbei und den direkten Weg zum Wassertrog. Abkühlung war dringend notwendig!! und Luft holen!

Zieleinlauf
Ein kurzer Blick auf die Zeit, 33:30:53
Die habe ich dann aber irgendwie gar nicht realisiert.
Abkühlung
 

Die 43-iger Zeit war von dem Zieleingänger vor mir, und als ich meine 33-iger Zeit nachgefragt und realisiert hatte war ich einfach nur froh!! :-)))

Abgekühlt und Luft geholt! :-)
Es geht mir wieder gut!
Dann sind wir schnell nach Hause. Die Kinder haben Mittagessen bekommen und ich habe schnell duschen können. Dann wieder los um bei der Preisverleihung dabei sein zu können. Ich hatte ja keine Ahnung von nichts. Wie schnell waren die anderen gewesen? Wie sind die Altersklassen eingeteilt? Keine Ahnung! Ich war einfach mit meiner neuen Bestzeit glücklich. 

Als sie bei der Preisverleihung die Damenklasse AKI aufgezählt hatten und ich nicht dabei war, dachte ich mir dass ich ziemlich sicher weit hinten bin, da ich in dem Fall wahrscheinlich einer von den ältesten in der Damenklasse war. 13 Startende in der Damenklasse und sie haben alle Platzierungen von 13 abwärts aufgezählt - bis zum 4. Platz war ich nicht dabei... Ich habe mich echt gewundert - und natürlich sehr gefreut! Ich hatte den 2. Platz geschafft :-))) hihi


Meine Mädels waren natürlich auch mit dabei!! ;-)
 

Ein wunderschöner Tag, eine tolle Veranstaltung und ein super Lauf für mich, vor allem für meinen Fuß - nur Bergauf und keine große Belastung für den Fuß! und natürlich auch ein super Ergebnis. Ich war nur 2 Minuten langsamer als die tagesbeste Dame und mehr als zufrieden, denn die 2 Minuten hätte ich nirgendwo, wirklich nirgendwo, auf der Strecke noch einholen können - was will man mehr! :-)) Ich bin froh, dass ich mich endlich getraut habe, mit zu laufen! :-)


Den Tag haben wir dann gemütlich mit kneippen abgeschlossen...


... und so viel falsch habe ich dann doch nicht gemacht, denn ich bekam so einiges für meine 12 Euro! :-)