Samstag, 30. März 2013

Höhen und tiefen

Nach einem gemütlichen morgen und einem gemütlichen Frühstück bin ich los. Am Vormittag sollte das Wetter noch ok sein, ab Mittag starker Regen. 16 km Dauerlauf GA1, mit Höhenmeter, stand auf dem Trainingsplan. Zum Aufwärmen bin ich zuerst eine kleine Runde im Tal gelaufen, und als ich los bin hat es sich einfach nur super angefühlt. Heute wir ein super Lauf habe ich mir gedacht! Und ich habe daran denken müssen wie Dankbar ich eigentlich bin, dafür dass ich laufen darf und laufen kann!!! :-)

Nach den ersten paar Kilometer, wurde es aber dann doch ziemlich zäh. Der Puls war eher im oberen Bereich und ich habe mich schon gefragt, ob ich das wirklich schaffe heute. Ich hatte mir vorgenommen, den Berg mindestens gleich weit hinauf zu laufen wie letzten Samstag. Einfach laufen, einen Fuß vor dem anderen und nicht überlegen!! Über den Wiesenweg in Richtung der Bergstraße, den ich auch letztes Wochenende gelaufen bin. Ein kleines Stück auf dem Weg dorthin geht es wirklich sehr steil hinauf und das habe ich heute gut in den Waden gespürt... ;-) 


Zum Glück sind die Jäger seit dem letzten Schnee, der diese Woche noch gefallen ist, schon wieder hinauf gefahren, und ich hatte eine schöne Spur zum Laufen. Als ich etwa eine Stunde unterwegs gewesen bin, wurde das Ganze besser - der Puls pendelte sich ein, war nicht mehr so hoch und es war eigentlich nur noch schön unterwegs zu sein :-) Um ca. 10:50 bin ich dort oben angekommen, wo ich letzten Samstag umgedreht bin. Ich dachte mir, ich laufe jetzt einfach weiter aufwärts bis es 11:00 Uhr ist (so was ist so typisch für mich ;-) hihi!). Viel weiter kam ich dann aber doch nicht, denn nach nur etwa 500 Meter kam dieses Schild:

STOPP -Sperrgebiet!
Der Schnee auf der Bergstraße war heute viel weicher als letzte Woche und das machte mir das aufwärts laufen etwas anstrengender und das abwärts laufen zu einem richtigen Abenteuer. Ich bin die ganze Zeit nur hin und her geschlittert... ;-) 

Eine grau-weiße Bergwelt heute
Nach 19 km, ca. 1000 Hm und 2h45Min war ich wieder zu Hause. Es hat hier und da schon ein bisschen gezwickt, ich habe zum Teil mit mir kämpfen müssen, weiterlaufen oder umdrehen und als ich nach Hause kam hatte ich schon ordentlich müde Beine und Füße. Ich bin ja echt gespannt wie das werden wird, wenn ich im Sommer 42,195 km laufen soll - schaffe ich das überhaupt...? Klar schaffe ich das! :-) Ich bin mir nach so einem Lauf immer etwas unsicher... Aber es sind ja noch einige Trainingswochen bis dahin! Natürlich schaffe ich das!! :-)

Auf jeden Fall bin ich sehr Dankbar dafür, dass ich laufen darf und vor allem kann! Ohne Schmerzen, in eine wunderschöne Landschaft, in der frischen Luft! Auch dafür, dass ich es doch schaffe weiter zu laufen, wenn es anstrengend wird und ich mich ab und zu schon frage "Warum mache ich das hier eigentlich?" - spätestens wenn ich wieder zu Hause bin, meinen Lauf geschafft habe, die Kilometer, die Höhenmeter und den inneren Schweinehund besiegt habe weiß ich es wieder - denn das Gefühl ist unschlagbar!! :-)

Ich freue mich jetzt schon wieder auf meinen nächsten langen Lauf! - jetzt werde ich aber erst mal die Beine hoch legen und den Couch genießen! :-)

Frohe Ostern und schöne Feiertage! 



Mittwoch, 27. März 2013

Nebelsuppe

Immerhin hatten wir heute fast einen halben Tag Sonne :-) dann kam der Nebel. Dem sind wir aber entflohen indem wir am Nachmittag für ein paar Stunden Skifahren gegangen sind. Wir haben nicht sehr oft so ein Nebel hier drin im Tal, aber ab und zu kommt er bis hinein und dann ist es auf dem Berg einfach traumhaft!

Die Nebelsuppe von oben gesehen :-)
Da es gestern den ganzen Tag fest geschneit hat wollte ich heute Abend nicht irgendwo im dunkeln und im Schnee eine kleine Bergstraße hinauf laufen. So bin ich meine Runde bis ins Nachbardorf und dort die "Dorfbergstraße" hinauf gelaufen. Alles in einem gemütlichen GA1-Tempo. Der Ruhetag gestern hat gut getan und die Beine waren heute wieder fit :-) Ich schaffe es mittlerweile sogar bergauf im oberen Bereich vom GA1 zu laufen (wenn es nicht allzu steil ist). Das weiß ich da ich heute wieder mit der Pulsuhr/Pulsgurt gelaufen bin - vielen Dank für den Tipp mit der Vaseline - funktioniert super! :-) 14 km und ca. 350 Hm heute!

Montag, 25. März 2013

Intervalltraining

Heute stand Intervalltraining auf dem Programm. Im Plan: Bahntraining 12x400 Meter GA2. Ich habe natürlich sofort Hügel-Intervalle daraus gemacht. Zuerst etwa 3 km gemütliches einlaufen. Irgendwie hatte ich ganz steife und stumpfe Beine heute, und ich habe mir schon gefragt was heute daraus wird. Ich habe zudem einen wunderbaren Muskelkater von meiner neuen Übung gestern, die Sprungausfallschritte :-)


Nach dem Einlaufen bin ich gleich auf meinem "Haushügel" los gelaufen; 300 Meter und 30 Hm (Neigung zwischen 8-10°) - und das ganze 10 Mal! Das erste Mal war fast das schlimmste, dann ging es. Hinauf und hinab und es hat geschneit und der Wind hat mir den Schnee direkt ins Gesicht geweht. Irgendwie war es aber schon schön - am schönsten war es natürlich danach als ich es geschafft hatte ;-) - kurz auslaufen und dann dehnen! Eigentlich ein super Training!! Insgesamt 9,15 km und 350 Hm heute.


Ich habe gerade letzte Woche darüber gelesen, woran was man denken soll beim abwärts laufen. Ein guter Lauf-Coach in Schweden hat ein paar Tipps ins Netz gestellt:
  • Kurze Schritte machen es einfacher eventuelle Hindernisse auszuweichen 
  • Wenn man sich leicht nach vorne neigt, landen die Füße eher unter dem Körper. Lehnt man sich nach hinten, landen die Füße eher vor dem Körper, der Schritt wird gebremst und die Belastung auf dem Körper größer.
  • Der Blick etwa 5-10 Meter vor dem Körper halten, und nicht gerade nach unten schauen
Jedes Mal als ich heute umgedreht bin um wieder bergab zu laufen, habe ich versucht mich an das richtige abwärts laufen zu konzentrieren; kurze leichte Schritte und das leicht nach vorne neigen damit ich mein Schritt nicht so sehr abbremse - so läuft es sich meiner Meinung nach am schonendsten für die Knie. Bei meinem Bergmarathon verläuft die erste Hälfte aufwärts und die zweite Hälfte abwärts - da werde ich eine gute Technik brauchen. Diese hier gefällt mir gut, es ist aber sehr leicht in das alte Muster zurück zu fallen, sich nach hinten zu lehnen und zu große Schritte zu machen. Übung macht den Meister und ich habe ja noch etwas Zeit!! Jetzt freue ich mich erst mal auf einen Ruhetag morgen! Den brauche ich nach den letzten 3 Tagen ;-)

Sonntag, 24. März 2013

Das Franky-Workout

4 Wochen sind schon um seit ich mit meinem Marathon-Trainingsplan angefangen habe und es läuft einwandfrei. Wenn es so weiter geht kann ich nur mehr als zufrieden sein ;-) Es gefällt mir eigentlich sehr gut nach einem Plan zu trainieren. Ich setze mich jeden Sonntag hin, mit meinem Kalender und meinem Trainingsplan und trage die Trainingseinheiten ein. Dann muss ich nicht mehr lange darüber nachdenken was ich zu tun habe, sondern einfach nur meine Trainingseinheiten durchführen :-)

Heute standen wieder 4 Runden "Franky-Workout" auf dem Plan. Die Kinder haben sich wunderbar in der Küche mit Wasserfarben, leere Toilettenpapierrollen und Malpapier beschäftigt ;-) und ich konnte mich im Wohnzimmer daneben voll und ganz auf mein Training konzentrieren :-)

Das Franky-Workout sieht mittlerweile ganz anders aus, als das Original da ich die meisten Übungen schon durch andere ausgewechselt habe - der Name bleibt aber! ;-) Was mir so gut gefällt ist, dass der ganze Körper damit trainiert wird - Laufkraft, Rumpfstabi und auch Oberkörpertraining in einem. 8 Runden mache ich im Moment aber nicht, das wäre mir zu viel - 4 Runden sind genug.

Heute hatte ich auch zum ersten Mal statt den Boxjumps eine neue Übung auf dem Programm, und zwar "Sprungausfallschritt" - abwechselnd mit dem rechten und linken Fuß im Ausfallschritt springen. Eine super Übung und viel anstrengender als ich mir gedacht hätte - im Moment schlimmer als die Burpees :-) So sah das Franky-Workout heute aus:

15 Klimmzug neg. (1. u. 3. Runde)
25 Dips an der Bank (2. u 4. Runde)
50 Seitwärts gehen mit Gummiband (je 25)
15 Sit ups mit Boxen + 20 Box
15 Gesäßheben Ball
12 Burpees
Das Brett 60 Mal abw. re/li Fuß heben (je 30)

Für das Training habe ich heute etwa 30 Minuten gebraucht, danach habe ich 15 Minuten ordentlich gedehnt!

Jetzt ist aber auch fertig mit Regeneration und morgen steht das erste Intervalltraining auf dem Programm - ich freu mich schon :-) 

Samstag, 23. März 2013

Langer Samstagslauf und Schürfwunden

Mit einem schönen Morgenlauf bin ich heute in den Tag gestartet. Heute wollte ich unbedingt eine neue Strecke ausprobieren, und ein bisschen mehr bergauf laufen. Außerdem ist der Schnee auf dem Radweg jetzt endgültig weg geschoben worden und auf Asphalt möchte ich nicht mehr so viel laufen. So bin ich über den Wiesenweg bis zum Nachbarberg wo ich weiß dass es im Moment ungefährlich ist hinauf zu laufen, ohne große Gefahr für Schneerutsche oder Lawinen. Der erste Anstieg ist zwar ziemlich steil, aber wenn man erst mal ein Stück oben ist, geht es nicht allzu steil weiter. Es liegt zwar noch sehr viel Schnee auf der Straße, zum Glück fahren die Jäger mit dem Geländewagen hinauf zu den Wildfütterungen und ich hatte zwei schöne Spuren zum Laufen.




Das Wetter war perfekt, Sonne, ein paar Wolken, nicht zu warm und nicht zu kalt - einfach nur schön! 8 Kilometer bin ich bergauf gelaufen, dann musste ich umdrehen, da ich nämlich um 11 Uhr wieder zu Hause sein sollte. Wieder zurück abwärts durch den Schnee, vorsichtig versteht sich!, und dann durch das Dorf bis zum Waldweg und zurück nach Hause. 17,5 km und ca. 900 Hm habe ich heute geschafft :-) Höhenmeter u n d Kilometer zu machen ist ziemlich Zeitaufwendig! aber sehr wichtig wenn ich beim Bergmarathon mitmachen möchte!! Zum Glück habe ich noch etwas Zeit zum Trainieren ;-)

Mein Fuß ist wieder ganz in Ordnung, das umknicken am Dienstag war zum Glück nicht schlimm! :-) Ein kleines Problem habe ich aber mit meinem Pulsband. Ich bekomme Schürfwunden auf dem Brustbein davon. Nicht nur dass es nicht unbedingt schön ist, es tut auch weh :-( Mittlerweile kann ich das Pulsband nicht mehr anziehen kann. Somit bin ich heute ohne Pulsuhr gelaufen. Zum Glück weiß ich ungefähr in welchem Tempo ich laufen muss, trotzdem ist es einfach fein mit der Kontrolle durch die Pulsuhr. Da muss ich mich echt etwas überlegen! Kennt jemand das Problem?


Am Nachmittag haben wir das Wetter noch einmal ausgenutzt und sind Skifahren gegangen. Es war zwar nicht mehr ganz so schön wie am Vormittag, aber auch nicht schlecht. Ich freue mich jedes Mal so sehr darüber wie schnell die Kinder beim Skifahren Fortschritte machen. Heute sind sie fast nur parallel gefahren und sie haben so viel Spaß dabei! Einfach nur schön anzusehen! :-)



Jetzt ein wohlverdienter Abend auf der Couch! :-)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Samstagabend!!

Dienstag, 19. März 2013

Regenerationswoche und neue Schuhe

Nach den drei ersten Marathon-Trainingswochen, ist es jetzt Zeit für eine Regenerationswoche. Daher habe ich diese Woche laut Trainingsplan 3 Ruhetage statt die üblichen 2, und nur 2 Dauerläufe statt die üblichen 3 :-)

Heute den ersten Dauerlauf für diese Woche. Zuerst habe ich zu Hause meine Koordinationsübungen gemacht, danach habe ich mich ordentlich angezogen und bin raus. Wie überall sonst haben auch wir tief winterliche Verhältnisse und ich habe heute eigentlich ganz fest damit gerechnet, durch den vielen Neuschnee jede Menge zusätzliches Training zu bekommen. Als ich beim Radweg ankam, hatten sie den Schnee aber schon weg geschoben und so konnte ich durch eine sehr angenehm weiche, recht dünne und griffige Schneedecke laufen. Zum Glück war nicht die ganze Strecke geräumt, und ich habe doch noch ein bisschen zusätzliches Stabilisationstraining bekommen ;-)

Ich bin wieder bis ins Nachbardorf und dort wieder den kleinen Dorfberg hinauf gelaufen. Je höher ich kam, umso mehr Schnee lag natürlich auf der Straße. Ich laufe ja sehr gerne durch den Schnee, er ist viel weicher und feiner als der harte Asphalt. Als ich aber abwärts gelaufen bin und einem Auto ausweichen musste, ist es dann doch passiert. Ich bin mit dem rechten Fuß genau auf den Straßenrand (den ich unter dem Schnee nicht gesehen habe) gelandet. Dabei ist mir der Fuß ziemlich ordentlich nach außen geknickt. Zum Glück konnte ich schnell nachgeben und habe den Fuß auch relativ schnell entlasten können. Im ersten Moment hat es schon recht weh getan, aber schon nach ein paar weiteren Schritten war der erste Schmerz schon weg und nach etwa 200-300 Meter habe ich fast nichts mehr gespürt. Glück gehabt!! Jetzt spüre ich immer noch fast nichts, bin aber gespannt wie sich das ganze morgen anfühlt. Vorsichtshalber habe ich gleich als ich nach Hause gekommen bin Traumeel-Tabletten genommen, und nach dem Duschen den rechten Außenknöchel mit Traumeelsalbe eingeschmiert. 

Der nächste Dauerlauf ist erst am Samstag und bis dahin darf sich der Fuß ja ausruhen :-) 


Vor ein paar Wochen habe ich in neuen Schuhen investiert. Hervis hatte gerade einen Angebot; "kaufe drei Schuhe bezahle zwei". Ich habe natürlich zugeschlagen ;-) Meine absolute Lieblingsmarke ist Salomon und als ich den Speedcross 3 gesehen habe, musste ich ihn natürlich probieren. Gekauft! :-) Dazu noch die Merell Pace Glove. Dazu wollte ich noch einen anderen Hersteller probieren. Es wurde Asics, und zwar den Gel-Trail Lahar

Der Gel-Trail Lahar hat im Geschäft super gepasst und war absolut angenehm zu tragen. Beim Laufen hat er mir aber gar nicht gefallen/gepasst. Beim ersten Lauf hat mir den linken Vorderfußballen angefangen weh zu tun, und es hat zum Teil bis in einigen Zehen hinaus gestrahlt. Ganz unangenehm! Als beim zweiten Lauf genau das gleiche Problem aufgetreten ist, habe ich mich dafür beschlossen den Schuh zu verschenken. 

Der Pace Glove habe ich bis jetzt immer beim Franky-Workout und beim Kinderturnen angezogen, um mich langsam ein bisschen daran zu gewöhnen. Bis jetzt bin ich super zufrieden damit. Wenn das Frühjahr dann endlich kommt und der Schnee weg ist, werde ich ihn auch beim Laufen ausprobieren.

Heute habe ich zum zweiten Mal den Speedcross angezogen. Ich dachte der könnte mir beim weichen Schnee einen etwas besseren Halt geben und es hat tatsächlich funktioniert. Ich bin natürlich im Schnee eingesunken, aber nicht verrutscht :-) Als ich den Schuh das erste Mal anhatte, hat er mir vorne an den Zehen weh getan und als ich dann nach Hause kam, hatte ich oben auf den Zehen Blasen. Ich dachte fast, er ist mir vorne zu schmal. Trotzdem wollte ich ihn noch einmal laufen und ich bin sehr froh, dass ich ihn heute noch einmal angezogen habe, denn heute hat er gar nicht mehr weh getan. 

Ich denke, wir werden schon Freunde werden ;-)


Samstag, 16. März 2013

Kaiserwetter - Kaisertag :-)

Am Donnerstag hat es den ganzen Tag geschneit und gestürmt, da war ich gerade froh über mein Franky-Workout zu Hause ;-) Am Freitag habe ich auf dem Weg zu meinem Kurs eine Massenkarambolage mit 18 Autos und 3 Lkw auf der Autobahn mit etwa 15 Minuten verpasst - Glück gehabt!!!


Heute Morgen als ich kurz vor sieben aus dem Fenster geschaut habe: Kaiserwetter!! Blauer Himmel - weit und breit keine Wolken. Juhuuu!! :-) Es war zwar ziemlich kalt - das Thermometer hat -8°C gezeigt, aber ich habe ordentlich gefrühstückt (ohne Frühstück geht bei mir nichts!!) und bin dann erst um kurz nach halb neun los. Die Sonne war kurz davor über dem Berg aufgegangen und es war auch nicht mehr ganz so kalt. Schön gemütlich bin ich die gleiche Runde wie letzten Freitag gelaufen - nur heute war die Unterlage viel viel besser und ich konnte mein Lauf so richtig genießen. Als ich fast zu Hause war, noch eine ganz kurze Schlenker und ich kam heute auf 19 schöne Kilometer und ca. 500 Hm - einfach ein wunderbares Gefühl wenn einem nichts weh tut!! :-)



Das Ganze nur mit meinem Camelback voll Wasser, ohne zusätzliche Energie und ohne Musik !! (das hätte ich mir vor kurzem n i e im Traum vorstellen können, dass ich mal 19 km o h n e Musik laufen würde) Das ganze ohne Probleme und ohne das Gefühl fix und fertig zu sein als ich zu Hause ankam! :-) Fühlt sich super an :-)))

Am Nachmittag war es dann sogar richtig angenehm warm und wir sind eine Runde Skifahren gegangen - einfach ein Kaisertag! Was wünscht man sich mehr!??!!!


Mittwoch, 13. März 2013

Es läuft...

...momentan sehr gut! Mir gefällt mein Trainingsprogramm super gut, außerdem sind Körper und Geist im Moment wirklich auf meiner Seite. Heute auf dem Programm einen Dauerlauf (GA2) im Schnee und Wind. Der Winter ist wieder da! Ich hätte mir heute gedacht, dass ich eine etwas kürzere Runde laufe (8-10km), da ich erstens am Montag schon 13 km gemacht habe und zweitens heute schneller unterwegs sein würde.

Zuerst ein paar Lauf-Abc-Übungen und dann der erste Kilometer bis zum Radweg gemütlich eingelaufen. Dann habe ich das Tempo erhöht. "Ujujuj ist das anstrengend!" habe ich mir gedacht - so langsam gewöhne ich mich an das gemütliche GA1-Tempo ;-) aber natürlich bin ich beim höheren Tempo geblieben! Durch den Wald wurde es stellenweise ziemlich schwer zu laufen, der Schnee hatte sehr viele Löcher von den ganzen Spaziergänger und er war teilweise relativ hart - ich musste aufpassen um nicht umzuknicken. Zusätzliches Training nennen wir das, oder wie war das?! ;-)

Durch das Nachbardorf und dort die Straße hinauf, die ich schon am Freitag bei meinem langen Lauf hinauf bin, heute aber um einiges schneller, teilweise im oberen Bereich vom GA2 - 95% vom HFMax. Super anstrengend aber irgendwie schön - am schönsten war es natürlich danach, als ich es geschafft hatte!! ;-) hihi

Beim Bergab laufen, konnte ich mich ja danach ein bisschen ausruhen - Bergab geht nicht im GA2. Wieder zurück unten im Tal bin ich über die Loipe wieder nach Hause. Dort waren die Verhältnisse ähnlich wie die im Wald auf dem hinweg, nur noch schlimmer. Ich musste gut aufpassen und konzentriert laufen. Als ich wieder zu Hause ankam hatte ich 12 km und etwa 300 Hm geschafft - mit der Zeit 1 Std 14 Min war ich auch zufrieden :-)

Es läuft gut und wenn es so weiter läuft bin ich mehr als froh! :-))) 


Montag, 11. März 2013

Fitte, leichte Beine :-)

Nach einem langen Tag gibt es doch nichts Schöneres die Laufklamotten anziehen zu dürfen und loslaufen!! :-) Ich hatte mich mit meiner Lauffreundin verabredet, 7°C und im Nachbardorf, wo wir uns immer treffen, schneefreie Straßen. Vor dem Laufen machte ich zu Hause meine Koordinations-Übungen und die tun wirklich gut!  Dann hatten wir einen richtig gemütlichen Lauf im GA1, immer am reden - da vergeht die Zeit und die Kilometer wie im nu. Als wir wieder beim Auto zurück waren, hatten wir 8,2 km geschafft - auf meinem Trainingsplan standen 8-12 km. Da es heute wirklich so schön war, meine Beine fit und leicht waren und ich noch ein bisschen Zeit hatte, bin ich dann noch eine kleine Runde alleine weiter gelaufen :-) So wurde es dann doch 13 km heute, hauptsächlich auf Asphalt, was ich eigentlich nicht so mag, und keine Höhenmeter. Trotzdem aber einfach super schön!! :-)

Jetzt werde ich in Bett gehen, denn morgen klingelt der Wecker wieder um 05:30 - vielleicht schaffe ich es mal ohne zu gähnen im Kurs ;-) hihi


Sonntag, 10. März 2013

Ein bisschen Frühling

Wir haben ein richtig schönes, gemütliches und ruhiges Wochenende gehabt. Ich habe im Haushalt alles, was die letzte Woche einfach aus Zeitmangel liegengeblieben ist, wieder auf Vordermann gebracht. Es ist schon irgendwie ein schönes Gefühl in die neue Woche zu starten, wenn die Wohnung schön sauber und aufgeräumt ist :-)

Einen kleinen Einkauf haben wir am Samstag auch geschafft. Die Kinder brauchten neue Hausschuhe - Wahnsinn wie schnell sie wachsen!! ;-) Heute dann ein kleines Franky-Workout; 4 Runden in 30 Minuten und danach habe  ich fast 20 Minuten lang gedehnt - richtig schön!! Ich nenne es immer noch Franky-Workout, auch wenn ich das Programm ein wenig abgeändert habe ;-) Ist einfach ein super Training finde ich - Rumpfstabi, Laufkraft und auch etwas für den Oberkörper -alles in einem!!

15 Klimmzug neg. (1. u. 3. Runde) / 25 Dips an der Bank (2. u. 4.Runde)
15 (Box)Treppenjumps
30 Ausfallschritte gehen (je 15)
30 Mountainclimbs (je 15)
100 Seilsprünge
10 Burpees
20 Das Brett abw. Ellbogen-/Handstütz + 30s das Brett halten

Am Nachmittag waren wir draußen Spazieren und haben das schöne Wetter einfach genossen. Ein kleiner Vorgeschmack auf den Frühling haben wir auch gefunden, leider kehrt der Winter am Donnerstag schon wieder zurück - hoffentlich nur für einen kurzen Besuch!


Die zweite Marathon-Trainingswoche ist somit auch erfolgreich abgeschlossen und ich freue mich schon auf die Nächste! :-)


Freitag, 8. März 2013

8. März, 18°C und 18 km

Endlich Freitag !! :-)
Normal bin ich nicht so, aber es war eine ziemlich strenge Woche. Ich habe gestern nach dem Kinderturnen din Kinder was zum Essen gegeben, und dann zur Oma gebracht wo sie übernachten durften. Selber bin ich gleich weiter gefahren, fast 90 km, um meinen Vortrag "Gesunde Ernährung für die ganze Familie" zu halten. Dafür habe ich mich diese Woche neben dem Kurs und meinem Training natürlich auch vorbereiten müssen. Als ich am Abend wieder zu Hause und endlich im Bett gelandet bin, war es schon Mitternacht. Wenigstens habe ich 6 Stunden ungestörter Schlaf bekommen, vor der Wecker wieder geklingelt hat :-) Dann wieder auf und zu meinem Kurs, wo ich heute wieder gegähnt habe ;-) hihi.

Nach dem Kurs schnell nach Hause, etwas kleines Essen und in die Laufklamotten hinein - mein langer Lauf stand auf dem Programm heute. Eigentlich war er für morgen eingeplant, aber morgen kann ich nicht weg und so war ich sehr froh, dass es heute geklappt hat :-)

Föhnig warm, 18°C heute!!! Wahnsinn! Das ist ja viiiel zu warm für die Jahreszeit. Die Bergstraßen sind im Moment auch mit Vorsicht zu genießen, da kleinere und auch größere Schneerutsche/Schneebretter auf die Straße runter kommen können. So bin ich zuerst Tal einwärts gelaufen, im Schnee die Loipe entlang und am Waldweg. Kein leichtes Unterfangen da der Schnee wegen der Sonne und den hohen Temperaturen, so weich und rutschig war, dass ich bei jedem zweiten Schritt entweder eingesunken oder weggerutscht bin. Irgendwie ist mir aber weicher und rutschiger Schnee viel lieber, als Asphalt ;-)

Die ersten 8 Kilometer Tal ein- und aufwärts waren einfach nur anstrengend. Dass ich die letzten 24 Stunden ziemlich wenig gegessen und auch wenig Schlaf hatte, hat in Kombination mit dem schlechten Schnee, sicher dazu beigetragen dass es heute nicht gerade ein Genuss war zu laufen. Ich habe mir die ganze Zeit überlegt wie ich ein paar Höhenmeter zusammenbringen sollte. In dem weichen Schnee den Berg hochlaufen, dazu hatte ich wirklich keine Lust! Dann fiel mir ein, ich könnte ja im Nachbardorf die eine Straße hoch, wo zwar auch die Autos fahren, die aber geräumt und sicher ist - gedacht und getan! Als ich dann den Berg hinauf bin hat mir das Laufen auf einmal super gefallen :-) dann war es nicht mehr anstrengend sondern einfach nur noch schön - ich habe es richtig genossen!! :-)) Wenigstens etwa 3 Kilometer und 200 Hm hinauf und dann wieder hinunter. Die letzten 5 Kilometer nach Hause, über die Loipe im Schnee, habe ich auch irgendwie geschafft und insgesamt wurden es doch insgesamt 18,2 Kilometer und ca. 350 Hm :-)))

Danach hatte ich mir das hier auch wirklich verdient ;-)


Jetzt werde ich nichts anderes machen, als meine Füße hoch legen und den 
wohlverdienten Freitagabend auf der Couch so richtig genießen!! :-)

Ich wünsche Euch allen ein super schönes und sportliches Wochenende!

Dienstag, 5. März 2013

Schlafmangel

C hat sich in der Nacht auf Heute, um etwa halb drei, dafür entschieden dass sie eigentlich gar nicht müde war. Mama hin und Mama her... - sie hat erzählt und erzählt und gesungen und erzählt... um halb vier wollte dann T auch bei mir schlafen. Erst gegen vier Uhr morgens haben wir endlich alle wieder geschlafen - bis der Wecker um 05:30 geklingelt hat. Die Kinder haben natürlich super gut geschlafen, nur ich musste auf und in die Dusche. Sie waren auch um viertel nach Sechs nicht einfach zu wecken... Irgendwie haben wir es aber geschafft, sie waren um halb acht in der Spielgruppe und ich saß gähnend im Kurs ;-)

Eigentlich war ich dann heute Abend auch viel zu müde um Sport zu machen, aber wegen dem wollte ich mein Training nicht ausfallen lassen. Koordination und ein Dauerlauf im GA1 stand auf dem Programm, eh gemütlich! Also nicht überlegen sondern rein in die Laufhosen :-) Zuerst ein paar Koordinationsübungen aus dem Laufbibel und dann raus. Ganz langsam und gemütlich bin ich los, runter bis zum Bach, am Waldweg entlang (im sehr weichen Schnee), dann die Skipiste ein Stück hoch (im harten griffigen Schnee) und wieder runter, die Loipe entlang Tal einwärts, dann noch ein kleiner Schlenker im Wald vor ich bei der letzte Steigung bis nach Hause noch ein paar Höhenmeter gesammelt habe. Richtig schöne gemütliche 9,4 km und ca. 350 Hm. Heute hatte ich überhaupt kein Problem den Puls niedrig zu halten, auch nicht bei den Steigungen - heute war ich aber auch nicht explosiv ;-) hihi


Ich bin richtig froh, dass ich raus bin, denn es war ein super schöner und gemütlicher Lauf heute! Jetzt werde ich ins Bett gehen, und hoffentlich dürfen wir heute Nacht alle gut schlafen! 
Morgen habe ich dann einen wohlverdienten Ruhetag :-)

Montag, 4. März 2013

Barfuß im Schnee

Heute Morgen habe ich die Kinder in der Spielgruppe abgegeben, sie husten zwar ab und zu noch ein wenig, aber ich bin mir ziemlich sicher, die sind nicht die einzigen die husten. Dann eine Stunde lernen und darauf warten, dass die Sonne über den Berg aufgeht. Um neun war es soweit und ich habe mich umgezogen. Lauf-Abc und einen Dauerlauf im GA2-Bereich stand auf dem Programm. Ich wollte unbedingt die Sonne und die angenehmen Temperaturen genießen. Warum nicht wenn ich die Möglichkeit dazu habe!? Lernen kann ich ja am Abend auch noch ;-)

Einen Kilometer gemütliches Einlaufen. Danach habe ich das Tempo etwas erhöht. Es war ziemlich anstrengend am Anfang, aber nach ein paar Kilometer bin ich warm geworden. Ca. 4 Kilometer im Tal und dann den Hausberg hinauf, einen knappen Kilometer weiter als am Samstag. Mein Plan war es, dort oben in der Sonne wo mich niemand sieht, meine Lauf-Abc Übungen zu machen ;-) Die sollen laut Beschreibung Barfuß auf der Wiese gemacht werden. Ich habe es mir eine Weile überlegt. Wenn Christian Barfuß im Schnee laufen kann, dann kann ich doch wenigstens probieren, Barfuß im Schnee ein paar Übungen zu machen. Warm genug war ich ja schon vom Laufen. Gedacht und getan - Schuhe und Strümpfe ab und los! Die zwei Übungen wo immer nur einen Fuß am Boden war, gingen recht gut, aber die dritte Übung wo beide Füße Bodenkontakt haben, wurde es dann schon ziemlich kalt. Immerhin - eine Runde habe ich barfuß gemacht und das Gefühl danach - unbeschreiblich schön!!! Das werde ich auf jeden Fall wieder machen! :-)))


Meine Lauf-Abc Übungen habe ich dann mit Schuhe weiter gemacht, vor ich wieder in Richtung Tal bin. Schön gemütlich, denn das abwärts laufen ist im Moment mit Vorsicht zu genießen. Mal ist der Schnee griffig und hart, mal weich, mal sinkt man ein, mal rutscht man aus... wie gesagt schön gemütlich bin ich wieder abwärts gelaufen und ich hatte dabei ein wunderschönes wohliges Gefühl in den Füßen nach dem Barfuß Laufen im Schnee :-)


10,7 Km und ca. 500 Hm 

Ich wünsche Euch allen einen schönen Start in der neuen Trainingswoche :-)


Samstag, 2. März 2013

Explosiv

Heute sind die Kinder endlich wieder einigermaßen gesund, etwas Resthusten, aber sonst geht´s :-) Die letzte Woche hat mich schon einige Nerven gekostet. Die ganze Woche strahlend schönes Wetter mit angenehme Temperaturen und wir konnten uns das Ganze nur von drinnen anschauen. Die Kinder haben gehustet und gehustet und gehustet... und sie haben mir sooo leid getan. Leider gibt es nicht wirklich viel, was man gegen den Husten machen kann, um es ihnen zu erleichtern. Die Kinder waren verständlicherweise ziemlich schlecht drauf und das ganze kostet eine kleine Mama schon einige Nerven - ich kann mein Zustand gestern Abend am ehesten als explosiv bezeichnen. So sehr habe ich mich lange nicht mehr auf das Laufen gefreut wie heute - einen langen Lauf stand auf dem Programm :-)))

Am Morgen dichter Nebel, keine Spur von der versprochenen Sonne. Als ich aber um halb Zehn aus dem Haus bin, haben sich die letzten Nebelschleier gerade verzogen. Die Sonne hat mir ins Gesicht gelacht, ich habe zurück gelacht und bin los :-)) Zuerst etwa 5,5 km Tal einwärts, dann wieder zurück und den Hausberg einen Stück hinauf.

Im Tal unten bin ich im GA1-Bereich gelaufen. Irgendwie war der Puls heute etwas höher als sonst und ich habe es nicht geschafft ihn runter zu bekommen, vielleicht bin ich nicht 100% fit??! Ich bin aber in einem sehr gemütlichen Tempo gelaufen und habe mich überaus wohl gefühlt! Als ich dann den Berg hinauf gelaufen bin, schön langsam, habe ich es nicht ganz geschafft im GA1 zu bleiben, war aber immer an der Grenze zwischen GA1 und GA2. Das wichtigste, das Tempo war super schön und als ich dann nach 12,6 km umgedreht bin, hatte ich das Gefühl ich hätte noch v i e l weiter laufen können - ein schönes Gefühl!

Insgesamt 14,87 km und ca. 450 Hm
Ein wunderschöner Start in den Tag :-)


Zuerst die Loipe nach Tal einwärts....


...am Waldweg...


...am Bach entlang :-)


Dann mit der Sonne im Rücken...


...wieder Tal auswärts...


...und den Hausberg hinauf.


Viel später hätte ich nicht laufen dürfen,
dann wäre das ganze unangenehm weich geworden...


...so waren die Bedingungen aber optimal!


Einfach nur schön! :-)





Absolut entschärft und nicht mehr explosiv ;-)
Total entspannt und zufrieden und der Akku ist wieder voll aufgeladen ;-)