Mittwoch, 29. Februar 2012

Richtig krank...

...bin ich zwar nicht, aber auch nicht gesund. Am Montag hatte ich Fieber, gestern habe ich mich wieder besser gefühlt und heute wieder etwas schlapp. Aber wenn ich die Kinder ansehe ist es eher eine langwierige Sache. Die waren ja vor 2 Wochen sehr Krank, dann ging es eine Woche besser, wobei sie die ganze Zeit gehustet haben, und diese Woche haben sie schon wieder Fieber. Ich bin nur froh, solange es mir nicht schlechter geht damit ich mich wenigstens um die Kinder und alles kümmern kann. Ich hätte so richtig lust mich ordentlich zu bewegen, aber das Training muss noch ein bißchen warten, es nützt nichts.

Der Januar hat mit Krankheit begonnen und der Februar hört mit Krankheit auf...
...März kann nur noch besser werden ;-)

Mein Training im Februar
2011 hatte ich im Februar 185 und 2012 immerhin 531 Trainingsminuten (8 Stunden und 51 Minuten) davon 311 Minuten auf den Tourenskiern, 35 Minuten Coretraining, 65 Minuten Oberkörpertraining, 60 Minuten Beintraining und 60 Minuten Dehnen.

Jetzt muss ich nur noch gesund werden, dann gehts wieder los!!! ;-)

 Wenigstens habe ich heute ElKi-Turnen machen können :-)

Sonntag, 26. Februar 2012

Harter Kampf

Schon seit über eine Woche spüre ich es leicht im Hals und in der Nase aber es ist (noch nicht) ausgebrochen. Sollte ich trainieren dann werde ich bestimmt krank, also lasse ich es lieber. Gestern dachte ich es wird langsam besser, aber heute spüre ich es schon wieder mehr. Die Kinder hatten gestern auch wieder Fieber und ihr Vater liegt mit Grippe im Bett - also lasse ich es lieber noch ein paar Tage mit dem Training und kämpfe weiter gegen das Krank werden. Ich hoffe ich gewinne den Kampf!

Das Training fehlt mir sehr und ich freue mich darauf wenn ich wieder loslegen kann! Aber es hat ja auch Vorteile, ich habe mehr Zeit  für andere Sachen, die sonst meistens nicht gemacht werden ;-)

Jetzt haben wir gerade einen gemütlichen Sonntagsjause genossen mit Schoko-Bananen-Pfannkuchen und unser gesundes Eis mit Avocado und Himbeere.

Montag, 20. Februar 2012

Kurze Trainingspause

Es wäre doch fast wie ein kleines Wunder gewesen, wenn ich nicht auch krank werden würde. Die Kinder sind jetzt schon eine Woche lang erkältet mit Husten und Schnupfen. So lange ich nichts im Körper gespürt habe, habe ich wie gewohnt weiter trainiert, aber jetzt spüre ich ein bißchen im Hals und in der Nase. Also lege ich lieber eine kurze Trainingspause ein, und hoffe dass ich mich schnell erhole damit ich mit dem Training weiter machen kann.

Wie kann man das Immunsystem stärken? Mehr darüber hier :-)

Freitag, 17. Februar 2012

Sonnenbrille statt Stirnlampe


Wenn ich mal die Möglichkeit habe, unter Tags zu trainieren muss ich sie einfach ergreifen. So habe ich heute am frühen Nachmittag die Tourenausrüstung nehmen können um meine Trainingsstrecke hochzulaufen. Es ist wirklich schön mal am Tageslicht gehen zu können -  Sonne tanken und die Aussicht geniessen. Der Vorteil wenn ich am Abend laufe ist natürlich, dass ich keine Angst haben muss zusammengefahren zu werden. Ich gehe eh schon gaaanz am Rand von der Piste. Es gibt aber Menschen, die müssen einfach gaaanz knapp an einem vorbeifahren :-(
Ich bin den kürzeren aber steileren Weg gegangen heute und habe mich darauf konzentriert den Puls zu halten. Die erste halbe Stunde +/- 145 und danach +/- 155, und ich bin froh, dass ich es auch im Steilen geschafft habe :-) sonst laufe ich im Steilen meistens zu schnell und schaffe es nicht den Puls zu halten.

1 Stunde und 22 Minuten bin ich hochgelaufen. Da ich Zeit hatte bin ich auf der Hütte eingekehrt, und habe in der Sonne eine Kleinigkeit gegessen vor ich wieder runter gefahren bin. Erst wenn man Kinder hat, versteht man welch ein Luxus so ein paar Stunden für sich sind ;-) Jetzt ist mein Akku wieder mal voll aufgetankt und ich denke, dass brauche ich für das kommende Wochenende mit zwei kranken Kinder zu Hause!


Donnerstag, 16. Februar 2012

Rumpftraining Video

Heute Abend habe ich Rumpftraining gemacht und die verschiedenen Übungen gefilmt da ich schon viele Fragen bekommen habe was zum Beispiel Sit Ups mit Boxen und Klappmesser ist ;-)

Das Brett abwechselnd Ellbogen/Handstütz 3x20 reps
Rumpfheben seitlich 3x15 reps

Sit Ups mit Boxen (4+30) 3x15 reps
Gesäßheben 3x30 reps

Das Brett 3x60 sek
Klappmesser 3x15 reps (mit Schuhe heute, etwas schwerer ;-) )

Rückenheben Ball 3x30 reps
Crunches Ball 3x15 reps

35 Minuten training heute :-)

Hier das Video mit den Übungen:


Denke daran beim trainieren, den Bauch anzuspannen, die Bauchnabel in Richtung Rückengrat "einzuziehen" und den Rücken gerade zu halten (normale S-Kurve). Bei Übungen im liegen (wie z.B. Crunches und Klappmesser) soll der untere Rücken aber bewusst nach unten gedrückt werden, damit er immer Bodenkontakt hat!

Wichtig: Die Übungen Sit Ups und Klappmesser sind nicht für Anfänger, der Rücken darf bei den Übungen NICHT weh tun (bei keiner Übung)!!! Falls Du noch nicht viel Bauchübungen und Rumpfstabilität trainiert hast, dann sei bitte vorsichtig und fangt mit Stabilitätsübungen wie das Brett, Rumpfheben seitlich, Rückenheben und Crunches (am Boden) an. Menschen mit Rückenprobleme sollten Übungen wie Sit Ups und Klappmesser nicht durchführen.

Mehr über Rumpftraining hier!

Viel Spaß beim trainieren!

Mittwoch, 15. Februar 2012

Schneesturm

Draußen stürmt und schneit es, und ich bin heute zu Hause geblieben. Die Kinder sind krank und ich todmüde. Trotzdem wollte ich mich ein bisschen bewegen und so habe ich ein kurzes aber intensives Beintraining gemacht.
25 Minuten Training und 10 Minuten Dehnen - genau richtig heute! :-)

Burpees 12

Kniebeugen einbeinig 3x12 reps (eine super Übung!)
Seitwärtsgehen mit Gummiband 3x re20+li20 reps

Gesäßheben Ball 3x12 reps
Wadenheben einbeinig 3x re15+li15 reps

Hockespringen 3x30
Ausfallschritt 3x re10+li10 reps

Montag, 13. Februar 2012

Bewegung tut gut

Ich kämpfe immer noch mit meiner Nacken- und Schulterschmerzen. Mal ist besser, dann ist wieder schlimmer. Was auf alle Fälle hilft ist Bewegung!!! Ich mache brav meine Übungen, die ich von meiner Osteopathin bekommen habe und die helfen wirklich. Heute war ich am Nachmittag einkaufen mit den Kindern - Momentan folgen sie ja gar nicht... sehr anstrengend!!! Als wir dann endlich fertig waren konnte ich den Kopf kaum noch drehen, weder nach links noch nach rechts. Heute Abend habe ich Oberkörpertraining gemacht, danach meine Übungen und zum Schluß das Dehnen und jetzt habe ich gar keine Schmerzen mehr und kann den Kopf ohne Probleme Bewegen :)))

Liegestütze 3x20 (15+5 Knie) reps
Klimmzug neg. 2x8+1x6 reps

KH-Heben seitlich 4kg 3x8 reps
KH-Heben vorgebeugt 4kg 3x8 reps

Schulterdrücken sitzend 6kg 3x8 reps
Frontheben KH 6kg 3x8 reps

Bizepscurl 6kg 3x12 reps
Trizepspress liegend 8,5kg 3x18 reps

30 Minuten Training und dann 20 Minuten Übungen + Dehnen

Sonntag, 12. Februar 2012

Zu kalt...

-18°C...




...heute Abend. Es war wirklich eisig kalt heute, es hat fast weh getan im Gesicht und nach 70 Minuten und ca. 4,3 km hatte ich genug heute.







Wenigstens konnte ich meine neuen Kopfhörer ausprobieren - die alten hatten mich so geärgert da die Kabel in der Kälte so steif wurden, dass die Ohrmuscheln immer wieder aus dem Ohr geflogen sind. Meine neuen Sportkopfhörer von Phillips sind super und heute haben sie wirklich den härtetest mit "sehr gut" bestanden ;)))



Donnerstag, 9. Februar 2012

Einen freien Vormittag

Die Schmerzen in meinem Schulter sind leider nicht besser geworden, sondern schlimmer. Gestern Vormittag konnte ich den Kopf nicht mehr drehen, weder nach links noch nach rechts. Zum Glück konnte mir meine gute Freundin und Osteopathin gestern am Abend helfen und heute geht es mir schon viel besser - ich kann den Kopf wieder drehen und ich habe keine Schmerzen mehr :-)

Einen freien Vormittag und die Kinder in der Spielgruppe - da muss ich nicht lange überlegen. Tourenausrüstung einpacken und los. Ich bin meine gewohnte Strecke auf der Piste gelaufen aber heute bin ich den steileren und kürzeren Weg gelaufen, statt den längeren und flacheren. Etwas Besseres hätte ich nicht machen können, viel frische Luft und auch ein bisschen Sonne tanken - mein Akku ist wieder voll! Heute brauche ich keine Nervennahrung mehr, hihi ;-)





Auch heute bin ich schneller gelaufen, Puls +/- 160 und ich war  
1 Stunde und 14 Minuten auf Weg :-) 

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag!

Dienstag, 7. Februar 2012

Nerven-Nahrung

"Kann selber!" - wie oft höre ich das am Tag. Ich darf NICHT helfen - ALLES wollen sie selber machen meine Mädels. 3 Jahre ist ein wunderbares Alter...  Was soll ich sagen, ich war genauso eine kleine "Kann-Selber!", aber es braucht ziemlich viel Nerven und somit brauche ich viel Schokolade - zum Glück ist die Bikinisaison noch weit entfernt ;-)

Nicht nur Schokolade hilft gegen Stress und Ärger, sondern auch Training. Das Training ist zudem gut für die Bikinifigur ;-) also habe ich heute Abend wieder mal Rumpftraining gemacht!

Das Brett abwechselnd Ellbogen/Handstütz 3x20 reps
Rumpfheben seitlich 3x15 reps

Sit Ups mit Boxen (4+30) 3x15 reps
Gesäßheben 3x30 reps

Das Brett 3x60 sek
Hockespringen 3x30 reps

Klappmesser 3x15 reps (mit Schuhe heute, etwas schwerer)
Seitwärtsgehen mit Gummiband 3x20re+20li

Rückenheben Ball 3x30 reps
Crunches Ball 3x15 reps

45 Minuten Training und 5 Minuten Dehnen - Schöööööön!!! :-)

Sonntag, 5. Februar 2012

-17°C...

...kalt heute Abend. Ich hatte eigentlich nur vor ca. eine Stunde zu gehen, aber wie so oft wenn ich mir so etwas vornehme, gefällt es mir so gut, dass ich nicht aufhören will - so auch heute :-) So bin ich bis ganz hinauf gegangen. Fast Vollmond und so schön hell, dass ich die Stirnlampe nicht einmal einschalten musste, kein Mensch auf weg, nur ich und die klirrende Kälte. Es hat mich geärgert, dass ich den Fotoapparat zu Hause vergessen hatte! Ich hätte Euch gerne ein paar Fotos von den wunderschönen Abend gemacht. Es war wirklich die schönste Abendtour bis jetzt diese Saison, wenigstens das hochlaufen.

Oben angekommen musste ich die Handschuhe kurz ausziehen um meine 3 Jacken die ich im Rucksack dabei hatte anziehen zu können. Das hat gereicht und meine Finger waren danach EISkalt. Schnell die Handschuhe anziehen und abfellen, alles einpacken, das zweite Paar Handschuhe auch noch anziehen und los. In diesem Moment war es mir ziemlich egal, dass ich den Fotoapparat vergessen hatte, denn ich hätte mit meinen eisigen Fingern kein einziges Foto machen können. Ich hatte eine wunderschöne frisch präparierte Piste zum runterfahren, aber ich konnte sie gar nicht genießen - mir haben die Finger viel zu weh getan... Als ich endlich unten war, waren auch die Zehen tiefgefroren und ich habe mich selten so auf eine warme Dusche gefreut wie heute. Trotzdem war es eine super schöner Abend und ich bereue keine Sekunde dass ich gegangen bin :-)

Da ich vorhatte, nur eine Stunde zu laufen bin ich etwas zügiger losgelaufen (Puls +/- 155). Das Tempo habe ich bis oben gehalten und so habe ich heute die ca. 5,5 km und 700 hm in 1 Stunde und 25 Minuten geschafft :-)))

Training gegen Kopfweh

Heute Morgen bin ich mit Kopfweh aufgewacht - Spannungskopfschmerzen. :-( Ich habe meine linke Schulter schon ein paar Tagen gespürt, er ist verspannt und schmerzt ein wenig. Das beste Rezept: Bewegung  und Dehnübungen. Also habe ich heute Vormittag mein Oberkörpertraining gemacht. Dabei habe ich mich daran konzentriert die Übungen wirklich sauber und richtig durchzuführen und danach habe ich alle Muskeln ordentlich gedehnt - Das Kopfweh ist weg und die Verspannte Schulter ist viel besser :-)


Liegestütze 3x20 (15+5 Knie) reps
Klimmzug neg. 1x10+2x8 reps

KH-Heben seitlich 4kg 3x10 reps
KH-Heben vorgebeugt 4kg 3x10 reps
Schulterkreisen 3x10 reps

Schulterdrücken sitzend 5kg 1x12+2x10 reps
Frontheben KH 5kg 1x12+2x10 reps

Bizepscurl 6kg 1x12+2x10 reps
Trizepspress liegend 8,5kg 1x18+2x16 reps


Warum negative Klimmzüge? Ganz einfach, weil ich noch nicht stark genug bin um mich hochzuziehen. Mit Hilfe eines Stuhls komme ich hoch und dann lasse ich mich gaaanz langsam runter. Eine super Übung! :-)


35 Minuten Training und 15 Minuten Dehnen.

Freitag, 3. Februar 2012

Beintraining

Jetzt ist höchster Zeit, dass ich auch mal einen Beintraining in meinem Training einbaue. Ich habe mit Burpees angefangen und auch mit Burpees aufgehört - die letzten habe ich aber nicht wirklich gut hinbekommen. Super Training aber sehr streng!!! :-)


Burpees 12

Kniebeugen eng 3x30  reps
Seitwärtsgehen mit Gummiband 3x re20+li20 reps

Kniebeugen breit 3x30 reps
Ausfallschritt 3x re12+li12 reps

Gesäßheben Ball 3x15 reps
Fersenheben einbeinig 3xre15+li15 reps

Burpees 12

Insgesamt 35 Minuten Training und 10 Minuten Dehnen.