Dienstag, 13. November 2012

Läuferknie

Dienstagabend und wieder Zeit für einen 7 km "Laufklatsch" ;-) Ich war ein paar Minuten früher als abgesprochen, und habe vorher eine Art Crossfit-Runde für die Beine gemacht. 20 Box Jumps (auch "Couchjumps" genannt ;-) ), dann 20 Ausfallschritte und 20 Hockespringen - das ganze mal 5 :-) Super Beinübunge, für mich allerdings v o r dem Laufen total ungeeignet. Die Beinmuskulatur, vor allem die Gesäßmuskulatur und auch die Tractus Iliotibialis, haben sich durch die Übungen verkürzt und so habe ich mein altes Läuferknie beim Laufen danach gut gespürt. Noch einen Grund warum ich mit dem Dehnen so genau sein muss - sonst hätte ich ziemlich schnell wieder große Probleme mit meinen Knien.

Als ich 15 war habe ich mit dem Laufen angefangen. Ich bin 2-3 Mal die Woche etwa eine Stunde gelaufen, bis ich eines Tages von lauter Schmerzen nicht mehr wieder nach Hause laufen konnte. Ich musste meine Mama anrufen damit sie mich abholen kommt. So habe ich mit dem Lauftraining aufhören müssen.

Als ich vor 15 Jahren nach Österreich kam, konnte ich kein Berg hinunter gehen, ohne mein Läuferknie zu spüren - und das ordentlich. Ohne Stöcke ging gar nichts abwärts, und mit den Stöcken sah ich aus wie eine 100 Jahre alte Oma, die den Berg hinunter humpelte. Schlimme, stechende Schmerzen, die das Abwärtslaufen zur Hölle machten. Sobald ich aber wieder im Tal unten war und im Ebenen laufen konnte, waren die Schmerzen weg.

Zum Glück war meine Liebe zu den Bergen und die Sucht nach den Gipfeln größer, als das Leiden beim abwärts laufen und ich habe einfach weiter gemacht.

Als ich dann kurz darauf meine Trainerausbildung machte, haben sie mir eine sehr gute Übung gerade für das Gesäß und für den Tractus Iliotibialis gezeigt. Eine geniale Übung!

Ich denke, die Kombination, dass ich immer wieder in den Bergen auf Weg war und somit die richtigen Muskeln aufbauen konnte, u n d dass ich immer brav gedehnt habe, hat mir geholfen die Läuferknie los zu werden. Dass ich früher den Berg wie eine sehr alte Oma, nur mit Stöcken hinunter humpeln konnte glaubt mir heute niemand mehr ;-)

Hat von euch auch jemand Erfahrungen gemacht mit einem Läuferknie ?

8 Kommentare:

  1. Als ich zum laufen angefangen habe, bekam ich nach ein paar Monaten starke, stechende Knieschmerzen die einfach nicht mehr weggingen. Ein Läuferknie wurde nicht diagnostiziert (war bei 2 Ärtzen) und ein Arzt meinte nur, ich sollte vermehrt Kräftigungsübungen fürs Knie machen, auch wenn ich gerade Schmerzen habe. Ich hab seinen Rat befolgt und nach 2 Wochen waren diese monatelangen Schmerzen weg! Seitdem lege ich viel Wert darauf regelmäßig meine Knie zu kräftigen und habe seitdem keine Probleme mehr :-) lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nur einfach laufen ohne Kräftigung und Dehnung wird wahrscheinlich früher oder später das eine oder andere Problem(-chen) verursachen. Schön zu hören, dass es dir so schnell geholfen hat! :-)

      Löschen
  2. Läuferknie - das liest man oft und hört noch mehr davon, dieses Leid ist mir zum Glück über alle die Jahre erspart geblieben. Was ich gelernt habe: Wenn du nicht regelmäßig dehnst, wirst du bestraft, und irgendwann lernt es jeder oder er wird zum Invaliden, da ziehe ich das Lernen vor !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, zum Glück sind wir lernfähig! Laufen, kräftigen und immer brav dehnen, so kann man sich glaube ich so manche Probleme und Wehwehchen ersparen ;-)

      Löschen
  3. Jaja, die Couchjumps!! Wer lässt sich den so etwas einfallen?? :-)
    In all meinen Jahren als Ausdauersportler hatte ich noch NIE Probleme mit dem Knie. Ich denke das das auch vom Bodybuilding kommt das ich vor meiner Ausdauersportkarriere ausgiebig trainierte. Da ist wohl alles rund ums Knie recht gut mit Muskeln versorgt.
    Ich hoffe das bleibt auch so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Couchjumps sind super! Danke für den Tipp! :-)

      Sei froh, denn Knieprobleme sind nicht schön! Wenn es aber "nur" ein Läuferknie ist geht es eh noch. Erstens ist ja nichts kaputt und zweitens Helfen ja die richtigen Übungen und das Dehnen sehr gut :-)

      Ich hoffe auch, das es bei dir so bleibt! :-)

      Löschen
  4. Die Jumps sind richtig gut. Den Dank gebe ich gerne an meinen Bruder weiter denn von ihm kommt es ja! :-) Genauso wie auch viel andere Übungen die ich nun öfters ins Training einbaue

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Grüße an deinem Bruder! Ich freue mich immer über neue gute Übungen :-)

      Löschen